Mühlen auf Gotland

Die Ostseeinsel Gotland ist die größte Insel Schwedens. Sie hat eine ganz eigene Atmosphäre. Obwohl sie groß ist, ist man sich zu jeder Zeit bewusst, auf einer Insel zu sein. Die weiten Graslandschaften und die einzigartige Natur strahlen eine große Ruhe aus. Schnell hat man das Gefühl, sich in einer anderen Zeitzone zu befinden. Man lässt die Hektik des Alltags hinter sich und kommt zur Ruhe.

Dazu trägt nicht nur die karge Graslandschaft bei. Auch die Holz- und Windmühlen, die aus der weiten Ebene heraus ragen, strahlen eine Ruhe und Gemütlichkeit aus.

Diese Mühlen sind charakteristisch für Gotland.

Gotlands Bevölkerung bestand zum größten Teil aus Bauern, die in so genannten Einsamhöfen wohnten. Sie waren auf eine selbstständige Versorgung angewiesen. So dienten die Mühlen in erster Linie dazu, für die Selbstversorgung Gotlands zu sorgen.

Die Insel zählt 134 Mühlen. Die meisten davon entstanden im Mittelalter. Während es im Süden überwiegend Windmühlen gab, wurden im Norden Wassermühlen errichtet. Nachdem die Moore trocken gelegt wurden, hatte man für sie allerdings keine Verwendung mehr und stellte sich auf Dampf- oder Strombetriebene Mühlen um.

Die wohl bekannteste Windmühle befindet sich südlich von Bugsvik. Sie besteht aus einem runden, niedrigen Steinbau, auf dem ein drehbares Satteldach aus Holz sitzt. Mit Hilfe eines schräg nach unten laufenden Baumes, an dessen Ende sich ein Rad befand, konnte die Mühle gedreht werden.

Auch auf der Straße nach Faludden findet man noch eine Windmühle, in der immer noch gemahlen wird.

Heute sind die Mühlen in einem unterschiedlichen Zustand. Viele Mühlen sind heutzutage verfallen oder wurden stillgelegt, einige aber wurde liebevoll restauriert und wieder in Betrieb genommen. Einige Mühlen wurden zu Ferienhäusern umgebaut und bieten Touristen eine ungewöhnliche individuelle Unterkunft.

 

Autor(in): Annette W. – ost@annette-weber.co

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Mårbacka: Zu Hause bei Selma Lagerlöf

Mårbacka: Zu Hause bei Selma Lagerlöf

"Wenn ich nichts anderes in meinem Leben erreicht habe, so habe ich immerhin den Tourismus nach Värmland gebracht..." Dieses Zitat wird Selma Lagerlöf zugeschrieben und ist natürlich ein klares Understatement. Denn die Schriftstellerin hatte nicht nur als erste Frau...

mehr lesen
Schwedisch weltweit

Schwedisch weltweit

Schwedisch wird natürlich vom überwiegenden Teil der etwa 9 Millionen Einwohner Schwedens gesprochen, davon sind 8 Millionen Muttersprachler. Hinzu kommen die 200.000 Schweden, die ihren ständigen Wohnsitz im Ausland haben. Seit 1. Juli 2009 ist Schwedisch übrigens...

mehr lesen
Kleines Weihnachtslexikon für Småland

Kleines Weihnachtslexikon für Småland

Wahrscheinlich weil der November so grau ist, stellen sich die Schweden schon früh auf Weihnachten ein. Die Zeit vor "jul" wird lange ausgekostet, und vor allem in Småland findet man noch viele traditionelle Weihnachtsbräuche, gemütliche Märkte und Lichter in der...

mehr lesen