Was machen die Mitglieder von ABBA eigentlich heute?

ABBA - die größten Hits auf einer CD

ABBA, das ist die Band der 70er und 80er Jahre. Sie haben über 370 Millionen Tonträger verkauft und weltweit Musikgeschichte geschrieben. Doch dann kam, was kommen musste: Die bandinternen Ehen der vier Mitglieder begannen zu kriseln. Das jahrelange Leben im Rampenlicht zollte seinen Tribut – und nach den Scheidungen schien es, als hätte ABBA die Fröhlichkeit und Motivation verloren.
Eine offizielle Trennung gab es nie, weshalb viele Fans noch bis heute an ein Comeback glauben. Tatsächlich sind sie jedoch seit 1982 nicht mehr gemeinsam als Band aufgetreten. Sie würden auf unbestimmte Zeit pausieren wollen, war ihre damalige Begründung.

Doch was haben Agnetha, Frida, Benny und Björn eigentlich seither gemacht?

Agnetha, die seit ihrem großen Ruhm viel Wert auf Privatsphäre und Ruhe legt, hat einige Solo-Alben veröffentlicht. Natürlich darf man diese nicht an ihrem Erfolg mit ABBA messen, aber sie hat es geschafft, sich musikalisch zu etablieren. Ihr aktuellstes Album, ein Best-Of ihrer größten Solohits, ist 2008 erschienen.

Auch Frida hat weiter Popmusik gemacht und arbeitete unter anderem mit Phil Collins. Heute ist sie nur noch sporadisch für bestimmte Projekte im Musikbusiness tätig und widmet sich ansonsten ihrer eigenen Stiftung, die sich für den Umweltschutz einsetzt.

Während Agnetha und Frida jeweils eigene Wege gingen, arbeiteten die beiden männlichen Bandmitglieder, Benny und Björn, an vielen gemeinsamen Projekten. Sie schrieben zwei Musicals und arbeiteten an „Mamma Mia“ mit. Benny hat eine eigene Plattenfirma und ist Ehrendoktor an der Stockholmer Universität, weil er sich für den Erhalt schwedischer Volksmusik einsetzt. Gemeinsam mit Björn musiziert und komponiert er und schreibt Titel für andere Künstler.
Björn selbst ereilte leider ein trauriges Schicksal. Er erkrankte an einer Nervenkrankheit, die ihm die größten Teile seines Langzeitgedächtnisses genommen hat. An seine größten Hits oder seine schönsten Auftritte kann er sich heute nicht mehr erinnern.

2005 haben sich die vier zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren wieder gemeinsam auf einer Veranstaltung blicken lassen. Sie kamen zu der Premiere von „Mamma Mia“ nach Stockholm. Sind die Hoffnungen auf ein Comeback der Band also vielleicht begründet? Werden sie jemals wieder gemeinsam Musik machen?

Ich denke, darauf kann man mit gutem Gewissen mit „nein“ antworten. Die Mitglieder haben sich auseinander gelebt und haben jeweils neue Familien. Das ABBA-Imperium besteht auch ohne eine aktive Karriere weiter. Jeden Tag verkaufen sie Hits, und noch immer wird viel Geld in die Kassen der vier Schweden gespült, ohne dass sie dafür etwas tun müssen. Warum sollten sie an dieser Situation etwas ändern? Die Tatsache, dass sie sogar knapp eine Milliarde US-Dollar für eine Welttournee ablehnten, bestätigt diese Vermutung.

Aber traurig muss deswegen wohl niemand sein. Der Stern der Band leuchtet trotzdem ununterbrochen und an ihrer Musik werden sich sicher noch viele Generationen erfreuen.

Weiterführende Links:

Autor(in): Nicole Schmidt – text.assistant@yahoo.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Göta Kanal muss dringend repariert werden

Göta Kanal muss dringend repariert werden

Der Göta Kanal, eine der größten Sehenswürdigkeiten Schwedens, hat dringenden Reparaturbedarf. Wenn nichts unternommen werde, müsse man Teile des berühmten Wasser-Bauwerks aus Sicherheitsgründen zu schließen. Dies zeigt eine Untersuchung an die Adresse des Staates als...

mehr lesen