Sven Nordqvist – Autor von Pettersson und Findus

Sven Nordqvist. Foto: Wikipedia, Boberger

Immer wieder sind es schwedische Autoren, deren Kinderbücher weltweit berühmt geworden sind, man denke an Astrid Lindgren oder Selma Lagerlöf, aber auch Sven Nordqvist. Welches Kind kennt nicht Pettersson und Findus, die Geschichten von Pettersson und seinem süßen, aufgeweckten Kater Findus?

Sven Nordqvist wurde 1946 in Helsingborg geboren. Schon als er 2 Jahre alt war, trennten sich seine Eltern. Er wuchs bei seiner Mutter und den Großeltern in Halmstad auf. Schon als Kind wollte er Zeichner werden, wurde aber von den Kunstschulen nicht aufgenommen und entschied sich dann dafür, Architektur zu studieren und später auch als Architekt zu arbeiten. Seine Liebe zum Zeichnen aber blieb bestehen und schließlich gelang es ihm, bei einem Werbebüro in Halmstad nebenbei eine Anstellung zu bekommen. Gleichzeitig zeichnete er Plakate, Glückwunschkarten, Weihnachtskarten, Illustrationen für Schulbücher und auch für Kinderbücher. Als er 1983 bei einem Wettbewerb für Kinderbücher den ersten Preis bekam, begann er sich verstärkt diesem Interesse zu widmen und war von da an ausschließlich als Zeichner und Autor tätig.

Vor allem bekannt sind sein Geschichten über Pettersson und Findus. Kinder lieben diese Bücher, aber auch für Erwachsene ist es ganz lustig, da mal hineinzusehen. Die Geschichten werden in vielen Szenen detailreich dargestellt. Vor allem der Kater erscheint gleich mehrmals auf jeder Seite, aber auch die Umgebung wird in den Zeichnungen sehr anschaulich beschrieben. Immer wieder entdeckt man Neues, wenn man sich die Bilder anschaut und erkennt den untergründigen Humor.

Die Geschichten enden immer mit einem Happy-End. Nie wird etwas Grausames oder Schockierendes dargestellt. Auch bei Problemen gibt es immer eine Lösung. Es sind einfach nette Geschichten.

Aufgrund der Beliebtheit der Bücher entstand auch die Zeichentrickserie über Pettersson und Findus, die seit dem Jahr 2000 im Fernsehen läuft. Darüber hinaus wird inzwischen alles Mögliche über Pettersson und seinen Kater angeboten: CDs, Kassetten, Spiele, Kalender usw.

Neben den Geschichten über Pettersson und Findus wurde Sven Nordqvist aber auch noch als Zeichner für andere Kinderbücher tätig, wie z.B. für „Mama Muh“ oder auch für „Die Leute von Birka“, auch wenn die Texte hier von anderen Autoren stammen.

Sven Nordqvist wurde mehrmals ausgezeichnet, unter anderem erhielt er 2003 für sein Gesamtwerk den schwedischen Astrid-Lindgren-Preis. Auch wenn man ihn als Jugendlicher an den Kunstschulen nicht wollte, so hat er nun doch gezeigt, was in ihm steckt. Sein zeichnerisches Können hat ihn zu einem bekannten und beliebten Kinderbuchautor in Schweden und auch im Ausland gemacht.

Autor(in): Heide – Heide.Walker@conductix.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Willi Wiberg wohnt in Göteborg

Willi Wiberg wohnt in Göteborg

Mit seinem Standardspruch „Will nur eben noch …“ hat Willi Wiberg seit Jahrzehnten millionenfach Kinderherzen erobert - und Elternherzen zum Schmelzen gebracht... Im Original heißt der kleine Junge mit dem großen, runden Gesicht und dem Stoppelhaar eigentlich Alfons...

mehr lesen
Borås

Borås

Im westlichen Schweden, in Västra Götaland gelegen, ist Borås nach Göteborg die zweitgrößte Stadt in diesem län. Borås hat seinen ganz eigenen Charme –  Eine große Stadt, die Gemütlichkeit ausstrahlt, wo die Kunst einen hohen Stellenwert hat.  Über die ganze Stadt...

mehr lesen