Süße Weihnachtsstunden mit Carola

Schlagersängerin Carola - Wikimedia Commons

Weihnachten ist friedlich, kuschelig und besinnlich. Aber Weihnachten ist auch vor allem eines: Musik. Und weil wir alle so freudig und fröhlich sind, verzeihen wir da schon mal den einen oder anderen Ton, den wir sonst niemals ertragen könnten. Soll heißen: Vier Wochen im Jahr darf es gern auch mal kitschig (Mariah Carrey) oder ungeheuer nervig („Last Christmas“) werden.

Für den Schwedenfan haben wir in dieser Kategorie einen ganz besonderen Musiktipp. Gut, die alten Hasen werden (müssen!) sie wahrscheinlich kennen, aber wir wollen ihr heute trotzdem einen kleinen Artikel widmen: Carola.

Carola, Jahrgang 1966, ist eine schwedische Schlager- und Popsängerin, die durch ihren Grand-Prix-Auftritt 1983 bekannt wurde, bei dem sie den dritten Platz machte.
Sie ist bei den Skandinaviern etwa so bekannt, wie Sarah Connor oder Andrea Berg bei uns – also eine echte Legende, ob man sie nun mag oder nicht.
1991 trat sie noch einmal bei dem Festival an, das heute nur noch der European Song Contest genannt wird, und machte den ersten Platz. Und 2006 gab es ein drittes Mal, bei dem sie immerhin Platzierung Nummer fünf erreichte. Sie ist also auch international kein unbeschriebenes Blatt, obwohl sie generell mehr schwedische als englische Songs performt.

Ihre Stimme ist hell und wunderschön klar und kommt besonders in gefühlvollen Balladen zur Geltung.
Wie viele weibliche Stars aus der Popbranche, hat sie natürlich auch regelmäßig die Weihnachtszeit genutzt, um bestimmte Singles oder Alben rauszubringen.
Nun ist ihre Musik nicht besser oder schlechter, als die vieler anderer Künstler, aber sie ist zumindest eines: warm, gemütlich und schwedisch. Und was können wir derzeit mehr wollen?

Ganz besonders empfehlen können wir ihre beiden Alben „Jul I Betlehem“ oder „I Denna Natt Blir Världen Ny – Jul I Betlehem II“. Darauf finden sich neue und teilweise auch recht ungewöhnliche Kompositionen zur Festzeit, tradionelle Weihnachtssongs neu interpretiert und in schwedischer Sprache (z.B. „O Helga Natt“ – anhören) oder altbekannte englische Titel (z.B. „Little Drummer Boy“)
Natürlich kann man auch einzelne Titel bei musicload, iTunes und Co. herunterladen, um sich damit seine eigenen Komposition zusammenzustellen.

Für den Adventsnachmittag oder den Plätzchen-Back-Abend dürfen solche Songs auf gar keinen Fall fehlen!

Autor(in): Nicole Schmidt – text.assistant@yahoo.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Hela härligheten

Hela härligheten

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Die ganze Herrlichkeit : Der introvertierte Lehrer Torsten ist 42 und noch immer Jungfrau. Heimlich ist er in Vivianne verliebt, die im Supermarkt an der Kasse sitzt. Anonym schreibt er der allein erziehenden Mutter...

mehr lesen