Streifzüge am Kinnekulle

Schon in der Vergangenheit genoss der Kinnekulle eine ungeheure Aufmerksamkeit und ein Interesse, das sich viele andere Orte in Schweden wünschten. Die Schriftsteller Selma Lagerlöf und August Strindberg verbrachten regelmäßig Tage am Kinnekulle, der bereits aus der Ferne deutlich zu sehen ist. Der imposante Tafelberg prägt die Landschaftssilhouette wie kaum ein anderer Ort. Er entwickelte sich zum Domizil der Entspannung, aber auch zum Ort der Inspiration. Die Entstehung vom Kinnekulle reicht 300 Millionen Jahre zurück. So entstand er durch die Spaltung der Erdplatten, durch die flüssige Lava austrat. Unter der Schale vom Kinnekulle befinden sich noch heute zahlreiche Zeugnisse der Erdentstehungsgeschichte.

Um den Kinnekulle bieten sich zahlreiche Wandermöglichkeiten für große und kleine Entdecker an. Als idealer Ausgangspunkt muss der Högkullen genannt werden, der sich als grandioser Aussichtsturm in der Region einen Namen machen konnte. Bekannt ist vor allem der Kinnekulleleden. Dieser Rundwanderweg erstreckt sich über eine Länge von 45 km durch eine eindrucksvolle Natur. Immer wieder passieren Wanderer bekannte Sehenswürdigkeiten des Landes. Dazu gehören vor allem die mittelalterlichen Kirchen, die für die Region  so typisch sind. Eine der wichtigsten Kirchen, die entlang des Weges entdeckt werden kann, ist Husaby. Sie wurde Anfang des 12. Jahrhunderts als imposante Sandsteinkirche errichtet.

Autor(in): Nancy Fischer – Karsten@schwedenstube.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen