Spaß und Romantik im Tivoli Gröna Lund

© Siegfried Baier / pixelio.de

Ist der Tivoli Gröna Lund in Stockholm ein Vergnügungspark wie jeder andere? Es gibt haufenweise Attraktionen, Loopingbahnen, Fahrgeschäfte für Kinder und den höchsten freien Fall in Europa. Auf den ersten Blick würde man das also annehmen. Aber damit täte man diesem kleinen Park, dessen Name so viel bedeutet wie „grünes Wäldchen“, Unrecht. Denn er hat Tradition! Er wurde 1883 eröffnet und ist damit der älteste Freizeitpark Schwedens. Noch bis 2001 wurde er als Familienbetrieb geführt. Hier wurde auch Musikgeschichte geschrieben. 1967 gab Jimi Hendrix ein Konzert und 1980 performte hier Bob Marley vor 27.000 Zuschauern.

Ein großes Problem der Betreiber ist die geringe Größe des Tivolis. Dieser liegt nämlich auf der Insel Djurgården – und ist einerseits eingerahmt von den Häusern der Hauptstadt und andererseits vom Meer. Eine Expansion ist unmöglich. Aber genau das macht auch den Charme für die Besucher aus. Auf kleinsten Raum sind alle Karussells miteinander verschlungen und bieten eine beeindruckende Skyline. Derzeit finden die Bauarbeiten für eine neue Holzachterbahn (die letzte wurde 1965 außer Betrieb genommen) namens Twister statt, die pünktlich zur Saisoneröffnung im April nächsten Jahres befahren werden kann und sich perfekt durch die sechs anderen Achterbahnen schlängeln wird.

Aber nicht nur der Spaßfaktor wird groß geschrieben, sondern auch die kulturelle Untermalung und die Romantik. Am Promenadenufer spazieren gehen, bei Sonnenuntergang im Kettenkarussell sitzen und aufs Meer schauen – oder Open Air Konzerte namhafter Künstler in einer ganz und gar außergewöhnlichen Location erleben: All das bietet dieser kleine historische Park.

Auch die Kartenoptionen sind einzigartig. Wer nicht an den Karussells interessiert ist und nur die Atmosphäre und die Veranstaltungen genießen möchte, kann dafür ein günstiges Besucherticket lösen. Karten für die Achterbahnen und Co. werden einzeln gekauft – je nachdem, wie oft man fahren möchte, als Flatrate- und Kombiangebot oder als Einzeltickets. So zahlt keiner für etwas, das er überhaupt nicht in Anspruch nehmen möchte.
Besonders toll: Für Kinder bis sechs Jahren und Senioren ist der Eintritt kostenlos.

„Gröna Lund hat das Ziel, seinen Gästen einen Weltklasse-Tag zu bieten – jeden Tag und immer wieder“, heißt es von den Betreibern des Parks. Ein hoher Anspruch und ein großes Versprechen. Das Ganze sollte man im nächsten Jahr zwischen April und September doch einfach mal testen!

Eine Karte des Parks, Preise und alle weiteren Informationen findet man auf dieser Seite .

Autorin: Nicole Schmidt – text.assistant@yahoo.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Zipline: Seilbahn-Spaß in Smålands Wäldern

Zipline: Seilbahn-Spaß in Smålands Wäldern

Die 2014 eröffnete Seilbahn-Parcours "Little Rock Lake Zipline" hat sich zu einer echten Småland-Attraktion gemausert. Nicht nur, dass in verschiedene Zipline-Linien das Beste der schönen Region von oben zeigen; auch Adrenalin-Junkies können hier echte Höhenflüge...

mehr lesen
Internet-Überwachung: Schweden mit USA auf einer Linie?

Himmlische Ruhe für Camper im September

Die schwedische Tourismusbranche macht Ernst mit ihren Plänen zur "Verlängerung der Saison" - vor allem für ausländische Touristen, die in ihren Ferien flexibel sind. Unter die entsprechenden Angebote und Pakete fällt auch die neueste Initiative des Schwedische...

mehr lesen