Siggesta Gård

DSC_0632

Foto: Martina R.

Siggesta Gård liegt im Norden der Insel Värmdö und gilt das ganze Jahr hindurch als beliebtes Ausflugsziel. Die Geschichte dieses Bauernhofes geht bis ins Mittelalter zurück, wo es unter anderem im Eigentum der Familie Vasa stand und im Laufe der Jahre an die Kirche gestiftet wurde. Seitdem wurde es immer wieder umgebaut oder abgerissen und neugebaut.

In der renovierten Scheune gibt es heute ein hervorragendes Restaurant, eine Bar und ein Kaffee sowie – daran angrenzend – Siggesta Deli, wo man selbst produzierte Köstlichkeiten und einfache Mahlzeiten und Erfrischungen erwerben kann. Das Restaurant ist täglich geöffnet, wobei wochentags Lunch und am Wochenende Brunch angeboten wird. Im Dezember wird der Brunch mit Weihnachtsleckereien erweitert.

Die Scheune wurde im Jahre 2003 für Feste, kleine Konferenzen sowie Arrangements mit bis zu 500 Plätzen hergerichtet und ist seither Nord-Värmdö´s Kultur- und Unterhaltungszentrum. Während des Sommers finden hier Theatervorstellungen, Konzerte und Auktionen statt, im Winter der bekannte Siggesta Gård Weihnachtsmarkt.

Nicht verpassen darf man bei einem Besuch die Galerie Edvard mit seiner Schwedischen Archipel-Kunst sowie die Siggesta Kleidungsboutique und das Ingrid Svahn Möbel-Outlet. Im Spätsommer kann man auf dem Hof sogar selber Mais pflücken – und das alles in einer unverfälscht schönen, traditionellen Bauernhofumgebung.

Orangerie. Foto: Martina R.

2009 öffnete die 280 qm große Orangerie ihre Türen. Perfekt für Eis, Kaffee und kleine Speisen zwischendurch, sitzt man hier entweder in mediterranem Klima zwischen Glaswänden und -dach oder aber auf der schönen Terrasse mit einer einzigartigen Aussicht auf den Wald und die wunderbare Landwirtschaft.

Für Übernachtungen können im Siggesta By (Siggesta Dorf) die unter Beibehaltung des historischen Touches neu renovierten Gästezimmer neben der Schafweide gebucht werden.

Oft kommt man aber nicht wegen des Restaurants alleine in diese Gegend: Im Jahre 2008 wurde durch die Eröffnung des Fußballgolf-Platzes ein neuer Standard für Fußballgolf in Schweden gesetzt. Mittlerweile gibt es ein lokales Team – Värmdö IF – und nicht nur die Teams von AIK, Hammarby and Brommapojkarna, sondern auch Firmen, private Gruppen und Familien nutzen dieses außergewöhnliche Angebot. Selbstverständlich wird davon ausgegangen, dass man an das Spiel mit Konzentration, Strategie und Gewinnabsicht herangeht, ohne dabei seine eigenen Fähigkeiten, gerade und weit schießen zu können, zu überbewerten.

Eine weitere Attraktion ist die „Värmdö Runt“, ein Abenteuer-Minigolfplatz, der in den letzten 12 Jahren mehr als 100.000 Besucher verzeichnen konnte und als erster Themen-Minigolfplatz in der Stockholmer Region gilt. Er zeigt eine historische und kulturelle Tour durch Värmdö anhand eines Miniaturmodels der Insel. Jedes der 18 Minigolflöcher ist einem der kulturellen Objekte von Värmdö gewidmet.

Spaß für Gross und Klein bietet auch der Hindernis-Parcours im angrenzenden Wald. Der Hindernislauf besteht aus sieben verschiedenen Aktivitäten in unterschiedlichen Niveaus und läuft mitten durch den Wald.

Für die jungen Besucher kann der Trollweg (“Trollstigen”) ganz schön aufregend sein. Im Hof wird ein begleitendes Bilderbuch dazu bereitgestellt. Außerdem gibt es einen kleinen Hasenstall und einen netten Spielplatz. Siggesta Gård ist bekannt für seine exzellente Reitschule, die an den Wochenenden und Feiertagen Ponyreiten anbietet.

Värmdö Runt. Foto: Martina R.

Siggesta Gård auf Värmdö – im Herzen der Stockholmer Schären gelegen – kann bequem vom Zentrum Stockholms aus mit dem Auto oder Bus sowie auf dem Seeweg – durch schmale Kanäle und offene Buchten – erreicht werden. Värmdö besteht aus etwa 12.500 kleineren und größeren Inseln, die sich bis hin zum äußeren Schärengarten erstrecken. Wer Värmdö erkunden möchte, kann dies auf einem der vielen Wander- und Radwege, anhand von gemieteten Kanus oder auch zu Pferd machen. Segeln, rudern, Rad fahren und Golf spielen sind beliebte Sportarten in den warmen Monaten und die einzigartige Natur der Schären gibt die jeweilige Kulisse ab.

Mehr Info unter siggestagard.se

info@siggestagard.se

08-562 80 100

Autorin: Martina Rossbacher – mrossbacher@yahoo.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Nubben å ja

Nubben å ja

Trinklied Nubben å ja, nubben å ja trivs bra ihop, tra lalala la. Nubben å ja, nubben å ja ska nu varandra ta. Den möter mig i munnen min så blir ja så gla i mitt sinn'. Sakta utför strupen nu rinn. Men ack vad tog du nu vägen? (Autor: Ariane Körner)

mehr lesen