Schloss Drottningholm – Wohnsitz der königlichen Familie

Schloss Drottningholm. Bild aus Wikipedia. Fotograph: Holger Ellgaard

Schloss Drottningholm. (Foto: Holger.Ellgaard [CC BY-SA 3.0 , from Wikimedia Commons )

Auch wenn viele der Meinung sind, die schwedische Königsfamilie wohnt im Stockholmer Schloss – das ist nicht der Fall. Der private Wohnsitz der königlichen Familie ist Schloss Drottningholm.

Schloss Drottningholm befindet sich auf einer Insel im Mälaren, und zwar auf der Insel Lovön, also gar nicht so weit von der schwedischen Hauptstadt Stockholm entfernt. Wörtlich übersetzt bedeutet Drottningholm die Königinneninsel. Und hier auf der Königinneninsel hat die schwedische Königsfamilie 1981 ihren Hauptwohnsitz eingerichtet. Im Stockholmer Schloss residieren sie nur noch zu öffentlichen und repräsentativen Anlässen.

Vom äußeren Erscheinungsbild her ist Schloss Drottningholm deutlich ansprechender und eindrucksvoller als das Stockholmer Schloss. Es wird auch als das „schwedische Versailles“ bezeichnet und wurde als erstes Objekt in Schweden in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Kein Wunder also, dass sich die königliche Familie hier wohler führt. Allerdings wohnen natürlich heute nur noch Karl Gustav XVI und Königin Silvia auf Schloss Drottningholm. Die Kronprinzessin Victoria lebt mit ihrer Familie in Schloss Haga. Madeleine hat ihren Wohnsitz mit ihrem Mann und den beiden Kindern von New York nach London verlegt und Carl Philip hat sich mit seiner Familie in der Villa Solbacken im Stockholmer Stadtteil Djurgården niedergelassen.

Schon Anfang des 16. Jahrhundert hatte Gustav Vasa auf diesem Gelände einen königlichen Garten anlegen lassen. Das Schloss wurde dann 1580 von Johann III von Schweden erbaut, der ihm den Namen Drottningholm – Königinneninsel gab. Er ließ es nämlich für seine Frau Katarina, der damaligen Königin von Schweden errichten. Danach wechselte es mehrfach den Besitzer und 1661 gelangte das Schloss in den Besitz von Hedwig Eleonore von Schleswig-Holstein, der Witwe von Karl X. Gustav von Schweden. Leider wurde es noch im selben Jahr von einem Feuer komplett zerstört.

Daraufhin wurde es im Barockstil neu aufgebaut mit einer großen Parkanlage, wobei ein Teil davon als Barockgarten im französischen Stil sowie ein anderer Teil eine englische Gartenanlage darstellt. Später kamen weitere Gebäudeteile hinzu, wie das chinesische Schlösschen und das Drottningholms Schlosstheater. 1744 wurde es der Prinzessin Luise Ulrike von Preußen zu ihrer Hochzeit mit dem schwedischen Thronfolger Adolf-Friedrich von Holstein-Gottorf geschenkt. Darauf folgten weitere Umbauten im Schloss im Stil des französischen Rokoko. Schließlich ging es dann 1777 in den Besitz des schwedischen Staats über, jedoch behielt die königliche Familie weiterhin das Wohnrecht.

Unter Gustav V erhielt das Schloss eine gründliche Renovierung. Die Arbeiten dauerten bis 1911, daraufhin zogen der König Gustav V und Königin Viktoria im Drottningholm ein. Wie schon erwähnt, haben auch Karl Gustav XVI und Königin Silvia inzwischen hier ihren privaten Wohnsitz. Sie bewohnen den Südteil des Schlosses.

Schweden besitzt einige schöne Schlösser, doch kann man durchaus sagen, dass Schloss Drottningholm das am besten erhaltene Schloss Schwedens ist und eines der schönsten Beispiele für die Architektur des 17. Jahrhunderts. Viele tausend Besucher besichtigen jedes Jahr das prächtige Schloss mit seinen schönen Gärten, auch wenn ein Teil der Anlage nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Neben Schloss und Park lohnt auch die Besichtigung des chinesischen Schlösschens und des Schlosstheaters mit der noch im Original erhaltenen Bühnentechnik.

Autorin: Heide Walker – Heide.Walker@conductix.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Mikael Niemi (geb.1959)

Peter Englund

Der Historiker und Schriftsteller, 1957 in Boden geboren, ist seit 2002 Mitglied der Schwedischen Akademie. Ab 2009  hat er das Amt des ständigen Sekretärs der Akademie inne und steht damit auch einmal jährlich im Mittelpunkt des Interesses der Literaturkenner und...

mehr lesen