Rezept Morotskaka

Mmmh, morotskaka! Quelle: My Blueberry Place

In Schweden isst man zum fika nicht nur kanelbullar oder mandeltårta, sondern auch sehr gerne Mohrrübenkuchen. Dieser muss richtig schön saftig sein, und die Frischkäseglasur darf natürlich auch nicht fehlen.

Hier kommt ein Rezept von My Blueberry Place, einem der unzähligen schwedischen Back-Blogs im Internet, mit dem garantiert ein leckerer morotskaka gelingt. Die Angaben hierzu sind wie für Schweden typisch in Dezilitern angegeben, aber dafür gibt es ja in einem gewissen großen schwedischen Einkaufshaus die passenden Gerätschaften…

ZUTATEN:

Für den Boden: 
4 Eier
4 dl Zucker
300 gr flüssige Butter oder Margarine
6 dl geriebene Mohrrüben
7 dl Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Zimt
2 TL Vanillezucker

Für die Glasur: 
200 gr Frischkäse
3 EL Butter
2 EL Zitronensaft
1 EL Vanillezucker
5 dl Puderzucker

ZUBEREITUNG:

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Backform sollte 20×30 cm groß sein.

Eier und Zucker zusammen schaumig schlagen. Die geriebenen Mohrrüben und die Butter unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, Zucker und Zimt hinzugeben und in den Teig einrühren. Alles gut verrühren und in die gefettete Form geben. Im unteren Teil des Ofens ca. 40 Minuten lang backen.

Wenn der Kuchen etwas erkaltet ist, kann die Glasur angerührt werden. Dazu einfach den Frischkäse mit der Butter, dem Zitronensaft und Zucker verrühren. Die Glasur sollte schön cremig fest werden, um dies zu erreichen einfach nach Belieben mehr Zucker hinzugeben. Die Glasur auf den Kuchen streichen.

Und schon ist er fertig, der echt schwedische morotskaka. Mums! (bedeutet „lecker“ auf schwedisch). Wer das Rezept lieber im Original auf schwedisch ausprobieren möchte findet es, zusammen mit einigen anderen verlockenden Rezepten hier:

http://myblueberryplace.blogspot.de/

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Schwedenhausservice

ts_hustomteWir bieten Renovierung, Umbauten, Gartenarbeiten, Kochen, Hilfe beim Hauskauf und Verkauf, Reinigung, Handwerkerdienste, Zusammenbau von z.B. IKEA-Möbel, Ferienhausbetreuung, Vermietung Deines Ferienhauses u.a.

Partner-Links:
zu diesem Schwedenstube-Partner
zu weiteren Partnerfirmen

© 2002 - 2017 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved