Ramsvik Stugby & Camping – Ein Häuschen am Meer …

Am Strand von Ramsvik Stugby & Camping. Foto: Mads Boedker / flickr.com (CC BY 2.0)

Am Strand von Ramsvik Stugby & Camping. Foto: Mads Boedker / flickr.com (CC BY 2.0)

Urlaub in einem Haus direkt am Meer – eine Verlockung mit der sich Ramsvik Stugby & Camping präsentiert. Die Ferienanlage befindet sich auf Ramsviksland, einer Halbinsel, durch den Sotenäskanalen vom Festland getrennt, in Bohuslän an Schwedens aufregender Westküste.

Auf der Veranda sitzen, der Blick aufs Meer, das Wellenspiel, die Schären: Nicht alle, aber viele der kleinen Häuser des Feriendorfs Ramsvik, rund 140 Kilometer nördlich von Göteborg, bieten die Aussicht auf den Ramsvikfjord und die Mündung des Sotekanals.

Ramsvik Stugby & Camping wartet mit 140 Ferienhäusern und Wohnwagen auf. Allesamt in unmittelbarer Nähe zum Sandstrand, keines weiter als 100 Meter vom Meer entfernt. Etwas abseits des Feriendorfes liegt der Campingplatz von Ramsvik Namens „Lugnet“. Das Campingareal lässt sich als gemütlich beschreiben, es gibt nur wenige Stellplätze für Zelte und Wohnmobile. Eine frühzeitige Anmeldung ist hier ratsam.

Camping seit 1959

Die heute schmucke Ferienanlage hatte ihre Anfänge 1959. Die Halbinsel Ramsvik lockte zog schon früh Touristen an – wild zeltende. Um den damit einhergehenden Verunreinigungen Herr zu werden, wurden Mülleimer, WCs und ein Waschtrog aufgestellt. Das war die Geburtsstunde des „Ramsvik Touristencamping“. Im Verlauf der Jahrzehnte kamen einfache Bungalows hinzu. Zu dem heutigen Erscheinungsbild kam das „Urlaubsparadies“ in den 2000er Jahren an, nachdem dessen Geschicke die Geschwister Backlund in die Hände nahmen.

Die alten Bungalows wurden durch neue Ferienhäuser verschiedener Größen im „Bohuslän-Stil“ ersetzt. Zu Beginn dieser Saison konnten Touristen die frisch renovierten „Bohuslänkaten“ beziehen. Im Stil der für die Gegend typischen Fischerkaten, die sich aneinanderreihen, bieten die 19m² großen bzw. kleinen Häuser Platz für sieben Personen und gute Ausstattung.

Unterwegs im "Reich der Felsen". Foto: Mads Boedker / flickr.com (CC BY 2.0)

Unterwegs im „Reich der Felsen“. Foto: Mads Boedker / flickr.com (CC BY 2.0)

Neu erbaut sind auch die Strandhäuser 10 Meter vom Wasser entfernt, von denen zwei rollstuhlgerecht angepasst sind. Ebenfalls dicht am Meer befindet sich eine Sauna, eine weitere, größere im Servicegebäude.

Rund um Ramsvik

Maximal 100 Meter vom Meer entfernt, liegt es nah, sich am Strand und im Wasser zu bewegen. Oder eine Entdeckungstour auf eine der Inseln oder Schären vor Ramsviksland oder Angeln und Krabbenfischen, Wandern, Geocaching …

Bei einem Ausflug in den Südteil der Halbinsel öffnet sich „Klippornas Rike“ – das „Reich der Felsen“ im Randsvikslandets naturreservat.

Ferner bieten sich Ausflüge Fischerdörfer wie Smögen oder Hunnebostrand, das am anderen Ufer Ramsvik gegenüber liegt, an. Zur „Arche des Nordens“, Nordens Ark sind es 15 Kilometer. Und … und … und …

Weitere Ausflugsziele in näherer und fernerer Umgebung sowie Informationen zu Ramsvik Stugby & Camping: www.ramsvik.nu oder www.camping.se

Autor: Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Schwedische Landkarten, Straßenkarten und Innenstadt-Karten

Eine Frau wird General

Auch beim Militär ist Schweden Vorbild in Sachen Gleichberechtigung der Geschlechter. Das Land bekommt mit Lena Hallin seine erste Generalin. Die Frau aus Jämtland begann ihre Militärausbildung 1980 bei der Luftwaffe. Sie war Commodore beim Luftwaffengeschwader...

mehr lesen