Räven och Osten – Hofladen bei Järnforsen

Gardsbutik, Hofladen, Räven och Osten

Hofladen Räven och Osten. Foto: privat

Hofläden (gårdsbutiker) sind in Schweden in; einer davon ist Räven & Osten, der 2014 seine (Stall)-Tore außerhalb von Järnforsen öffnete. Die Inhaberin Matilda Johansson begann im Frühjahr 2013 mit der Herstellung von Käse aus pasteurisierter Kuhmilch. In dem umgebauten Stallgebäude aus der Zeit um 1890 richtete sie im September 2013 ihre Meierei ein. Am 27./28. September 2014 war die offizielle Eröffnung des Hofladens auf Lida gård mit angeschlossenem Café.

Matilda hat Blauschimmelkäse, Brie, Frischkäse, Salatkäsewürfel in Öl und Hartkäse in ihrem Angebot. In Zusammenarbeit mit anderen Hofläden verkauft sie daneben weitere schwedische Delikatessen wie Säfte, Knäckebrot, Marmeladen und Senf. Außerdem sind ein Café und Versammlungslokal eingerichtet. Zur Eröffnungsfeier lud die Chefin zu Kaffee und einem Stück Karottenkuchen ein. An einem Probierstand durfte der Käse verkostet werden – und die Schlange an der Verkaufstheke reichte bisweilen bis vor die Tür. Bei gerade noch angenehmem Spätsommerwetter konnte man im Freien seine fika geniesen und Sara beim Apfelpressen zuschauen. Denn nicht nur der Käse lockte jede Menge Volk an diesem Wochenende hinaus nach Lida. Hanna aus Björkeby war vor Ort mit Wildkebab und Sara von Saras trädgård hatte eine mobile Mosterei dabei – die sie erst in diesem Jahr angeschafft hat. Mostereien sind leider sehr dünn gesäht in Schweden, was bei der Vielzahl an Apfelbäumen eigentlich recht verwunderlich ist. Umso begeisterter brachten viele Besucher ihre Äpfel mit, um sich ihren eigenen wunderbar frischen Apfeldirektsaft pressen zu lassen. Bei ausreichenden Mengen war auch ein Pasteurisieren und Abfüllen in Bag & Box möglich. So behandelt hält sich der Saft über ein Jahr.

Um zu Räven och Osten zu gelangen fährt am aus Richtung Vetlanda kommend direkt am Ortseingang von Järnforsen links ab in den Wald (Beschilderung nach Lida). Dann geht es noch 7 km über einen Schotterweg und man ist am Ziel. Ab sofort ist der Laden donnerstags von 15.00-18.00 Uhr geöffnet, sowie nach Vereinbarung.

 

Autorin: Angelika Schulze – angelika@schulze-uebersetzungen.eu

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Roxette

Roxette

Über Roxette gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen (na ja, oder gerade): nach ABBA ist es die erfolgreichste schwedische Band. Wer kennt ihre Lieder nicht aus dem Radio? Für weniger Roxette-Verrückte oder Jüngere kann ein Abstecher zu YouTube eventuell ein...

mehr lesen