Pfingsten in Schweden

Wie jedes Jahr, feiern wir heute den Pfingstsonntag. Der Pfingstsonntag wird immer 10 Tage nach Himmelfahrt und 50 Tage nach Ostern gefeiert, denn mit dem Pfingstfest endet die 50-tägige österliche Festzeit. Auch in Deutschland haben wir den Pfingstmontag noch als gesetzlichen Feiertag und damit arbeitsfrei. In Schweden hingegen gibt es nur den Pfingstsonntag, der Montag ist wieder ein ganz normaler Arbeitstag. 2005 wurde der Pfingstmontag als offizieller Feiertag in Schweden abgeschafft. Im Gegenzug wurde aber der 6. Juni, der Nationalfeiertag der Schweden, als offizieller Feiertag und damit arbeitsfrei, eingeführt. An Pfingsten finden in  Schweden traditionell die meisten Konfirmationen und Hochzeiten statt. Auch Pfingsten gibt es wieder viele kulinarische Leckerbissen. So werden u.a. die ersten einheimischen oder importierten Gemüse und Obstsorten genossen. Man findet u.a. die ersten schwedischen Salatgurken, Tomaten, die  ersten leckeren Erdbeeren und noch allerlei anderes Gemüse. Der erste schwedische Rhabarber wird als Kompott oder auch als Kuchen serviert. Die meisten Außenterassen an den Restaurants und Café`s haben wieder geöffnet. In den Schärengärten vor Stockholm kann man Fahrten mit einem nostalgischen Schärendampfer unternehmen.Das vielseits bekannte schwedische „Outdoorleben“ ist wieder erwacht und man genießt die warmen Sonnenstrahlen. Bei uns gibt es dieses Jahr einen „Smulpaj med rabarber“ einen Rhabarberauflauf. Hier kommt noch das Rezept zum Nachbacken und anschließend in der hoffentlich schönen Pfingstsonne mit einem leckeren Kaffee im Freien zu genießen.

Zutaten:

120 g Mehl

120 g Zucker

100 g Butter

400 g Rhabarber

30 g gemahlene Mandeln

1 EL Kartoffelstärke

Zubereitung:

Das Mehl in der Schüssel mit ca. 50 g Zucker und den Mandeln mischen. Die Butter in Stückchen geschnitten dazugeben. Dann mit den Händen zu einem Streuselteig verarbeiten. In der Zwischenzeit den Rhabarber waschen und putzen und die dicke Haut abziehen, dann in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Mit dem restlichen Zucker und der Kartoffelstärke mischen. Diesen Teig dann in eine gefettete und feuerfeste Form geben. Die Streusel über dem Obst verteilen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und den Auflauf auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen, so dass der Rhabarber weich ist und die Streusel Farbe annehmen. Am besten isst man den Auflauf warm mit Vanillesauce oder Schlagsahne.

Frohe Pfingsten oder „Glad pingst“!

Autor(in): Susanne S. – familieschneck@aol.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen