Pettersson und Findus – der lustige Kater und sein schrulliges Herrchen

Welches Kind kennt nicht Pettersson und Findus, die Geschichten von Pettersson und seinem süßen, aufgeweckten Kater Findus. Verfasst wurden diese beliebten Kinderbücher von Sven Nordqvist, einem schwedischen Kinderbuchautor, der inzwischen auch in Deutschland sehr beliebt geworden ist.

Sven Nordqvist hatte zunächst die Idee einer Geschichte über einen etwas schrulligen alten Mann. Er suchte einen Gesprächspartner für ihn und so erfand er eine Katze, eben den Kater Findus.

Der alte Pettersson lebt alleine auf einem Bauernhof am Rande eines schwedischen Dorfes. Auf Trab gehalten wird er von seinem Mitbewohner Findus. Häufig erfindet Pettersson irgendwelche Apparaturen und hilft seinem Kater Findus, wann immer dieser Hilfe benötigt. So baut er z.B. in „Morgen Findus wird’s was geben“ eine Weihnachtsmannmaschine, weil Findus will, dass der Weihnachtsmann zu ihm kommt. Aber das Verhältnis beruht auf Gegenseitigkeit, auch Findus steht seinem Herrchen immer zur Seite und hängt sehr an ihm. Andererseits ist Findus aber auch sehr lebhaft und immer zu Streichen aufgelegt. Der Name Findus stammt daher, dass Pettersson ihn in einer Schachtel mit der Aufschrift „Findus grüne Erbsen“ (Findus ist bekanntlich ein Hersteller für Tiefkühlkost) geschenkt bekam. Am Anfang konnte der Kater noch nicht sprechen und trug auch keine Kleidung, aber irgendwann leistete er Pettersson beim Zeitunglesen Gesellschaft, sah darin eine Hose, die ihm gefiel und meinte, so eine wolle er auch haben.

Daneben leben noch ein paar Hühner auf dem Hof, die ebenfalls sprechen können und richtige Klatschbasen sind. Und dann gibt es noch die Mucklas, kleine Wesen, die versteckt im Haus wohnen und die nur Findus sehen kann, die aber für Pettersson unsichtbar sind.

Pettersson hat einen Nachbarn, Gustavsson, der immer mal wieder herüberschaut, um sich ein Werkzeug auszuleihen oder um einfach nur zu reden. Anna Andersson, ebenfalls eine Nachbarin, wird in manchen Geschichten erwähnt. Ansonsten kommen einzelne Personen einfach nur in bestimmten Geschichten vor.

Das erste deutsche Buch der Serie trug den Titel „Eine Geburtstagstorte für Katze“, erschienen 1984. Findus hat Geburtstag und zu diesem Anlass muss eine Geburtstagstorte gebacken werden. Blöderweise fehlt das Mehl und so muss Pettersson mit dem Fahrrad ins Dorf waren. Dabei treten einige Probleme auf, angefangen damit, dass der Reifen platt ist. Aber zum Schluss bekommt die Katze ihre Geburtstagstorte.

In der deutschen Version folgten anschließend:
Ein Feuerwerk für den Fuchs
Armer Pettersson
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Aufruhr im Gemüsebeet
Pettersson zeltet
Morgen Findus wird’s was geben
Findus und der Hahn im Korb
Wie Findus zu Pettersson kam
Mein Fotobuch mit Pettersson und Findus

Auch wurde ein Kochbuch herausgegeben mit alle den Rezepten, die Findus in den Geschichten so gerne isst, wie Köttbullar oder auch die Zimtschnecken. Kinder können diese ganz einfach nachkochen oder -backen und lernen dabei auch etwas über schwedische Esskultur und Traditionen.

Die Bücher über Petterson und Findus waren und sind ein großer Erfolg. Sie wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt. Aufgrund ihres Erfolgs hat man eine Zeichentrickserie produziert, die seit einigen Jahren ebenfalls erfolgreich im Fernsehen läuft.

Es sind absolut nette Geschichten für Kinder, interessant und bis in kleinste Detail gezeichnet. Und auch als Erwachsener kann man sich über die gelungenen Zeichnungen amüsieren.

Autor(in): Heide – Heide.Walker@conductix.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Östergötland

Östergötland

In Östergötland ist richtig was los. Ziemlich günstig zwischen Malmö und Stockholm gelegen, bietet die historische Provinz eine gelungene Mischung aus mittelalterlichen Denkmälern und modernen Großstädten, umringt von einer atemberaubenden Landschaft. Und wusstet Ihr,...

mehr lesen