Olof Persson ist neuer Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer

Olaf Persson ist neuer Kammerpräsident (Quelle: Dt.-Schwed. Handelskammer)

Anfang Oktober hat Volvo-Konzernchef Olof Persson das Präsidentenamt der Deutsch-Schwedischen Handelskammer angetreten. Er folgt auf Lars G. Josefsson, der das Amt seit 2004 innehatte und weiterhin Vorstandsmitglied bleibt.

Der Handelskammer zufolge will der 48-Jährige die deutsch-schwedischen Geschäftsbeziehungen weiter ausbauen. Obwohl Deutschland schon jetzt Schwedens größter Handelspartner sei, sehe Persson hier ungenutzte Potentiale. Beide Länder kämen bislang zwar relativ stabil durch die Wirtschaftskrise. Dennoch: „Wir müssen das Wissen deutscher Unternehmen über den schwedischen Markt weiter ausbauen und ihnen bei ihrem Engagement in Schweden helfen“, so Persson bei seinem Amtsantritt.

Der Bachelor of Arts in Business Administration ist seit 2011 Präsident und CEO der Volvo Group und hat zuvor weitere Positionen innerhalb des Volvo-Konzerns durchlaufen, darunter als Präsident und CEO von Volvo Construction Equipment (2008-2011) und als Präsident und CEO von Volvo Aero (2006–2008). Dadurch war er mehrere Jahre im Ausland tätig, darunter in Deutschland. Zuvor arbeitete er unter anderem bei ABB, Adtranz und Bombardier.

Autor(in): Inka Stonjek –

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen