Nickelproduktion Schweden

Bald soll in Rönnbäcken wieder Nickel abgebaut werden

Nickelproduktion Schweden

Nickelproduktion Schweden

1945 stieg Schweden aus der Nickelproduktion aus – seitdem war das Land immer abhängig von Nickelexporten, die vor allem für die schwedische Stahlindustrie von Bedeutung waren. Das soll sich nun wieder ändern und in Lappland soll nach mehr als 65 Jahren wieder die erste Nickel-Mine eröffnet werden.

Es ist eigentlich schon beschlossene Sache. Die schwedische Regierung gab im August grünes Licht für die Wiederaufnahme der Nickelproduktion. Das Unternehmen Nickel Mountain will in Lappland mit dem Abbau des Metalls beginnen. Vor allem ist die Rede von dem Ort Rönnbäcken in der Region Västerbotten, wo es scheinbar größere Nickel-Vorkommen gibt, als in anderen Teilen Schwedens. Natürlich würde das für die Bewohner der Gegend neue Arbeitsplätze bedeuten und obwohl der Abbau zunächst nur auf 20 Jahre begrenzt ist, regt sich doch Widerstand – und das nicht nur von Umweltschützern. Auch die Ureinwohner Lapplands, die Sami, haben sich gegen eine Wiederaufnahme des Abbaus vor allem in auf „ihrem“ Land ausgesprochen. Sie haben Angst, dass ihre Region nur der wirtschaftlichen Ausbeutung diene.
Bis tatsächlich mit dem Abbau begonnen werden kann, bedarf es wohl noch einiger Verhandlungen und Kompromisse.

Schweden Nickelproduktion

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Fahrradtour durch Schweden

Fahrradtour durch Schweden

Eine Fahrradtour steht und fällt mit ihrer Vorbereitung. Das gilt für Schweden umso mehr: Das weitläufige, nie enden wollende Land mit seiner unberührten Natur verlangt seinen Besuchern in der Planung einiges ab. Abhängig davon, wo die Fahrradtour lang führen soll,...

mehr lesen