Mode in Schweden: Schwedische Modeblogs

Mode in Schweden

© Ida Thörne

Mode in Schweden – vielleicht stimmt es ja wirklich und Gott hat die Menschen in Skandinavien mit mehr Grazie und Schönheit gesegnet. Aber vielleicht sind schwedische Frauen und Männer auch nur einfach viel modebewusster. Denn es ist sehr auffällig, wie viele wirklich attraktive Menschen die Straßen der Städte bevölkern.

Dass die Schweden Mode lieben und sehr viel Wert auf das Äußere legen, das zeigen auch die sogenannten Fashionblogs. Darin stellen die Betreiber, meist Mädchen oder junge Frauen, die neuesten Trends vor – in den meisten Fällen in Form eines Fotos von sich selbst. Sie haben ihren Laufsteg überall: Auf Schwedens Straßen, im heimischen Wohnzimmer, am Strand im Spanienurlaub oder auf Parties.

Es gibt Blogs mit selbstdarstellerischen Mädchen, die sich nicht oft genug in zuckersüßen Posen präsentieren können, es gibt aber auch wirklich informative Blogs mit hochwertigen Fotos, interessanten Links und Hintergrundinformationen. Und in beiden Sparten gibt es auch sehr geschäftstüchtige und engagierte junge Frauen, die mit ihrem Hobby entweder Geld in Form von Werbung verdienen oder ihre Blogs als Sprungbrett in die echte Modewelt nutzen.

Die beliebtesten und meist besuchten Blogs sollen heute einen Marktwert von über 5 Millionen SEK haben. Einige Bloggerinnen haben eigene Modekollektionen herausgebracht. Andere haben es bis in die echten Fashionredaktionen von großen Zeitschriften geschafft.

Aber woran liegt es, dass Blogs wie Lisaplace, Kenzas oder Amanda Berg so unglaublich erfolgreich sind?

Mode in Schweden ist vor allem eines: Individualität und Persönlichkeit. Und genau das haben diese Mädchen. Sie nehmen uns an die Hand und lassen uns zu jeder Zeit an ihrem Leben teilnehmen, indem sie stets und ständig ihre Kamera bei sich haben. Sie zeigen uns nicht nur, was sie tragen, sondern vor allem wo sie es tun. Und so bekommen wir einen Eindruck davon, wohin sie zum feiern gehen, mit wem sie sich umgeben, was sie gern essen oder mit welchen Accessoires sie ihr Schlafzimmer dekorieren. Etwas, das die gesichtslosen Models in einer „Für Sie“ oder „Freundin“ nicht leisten können. Außerdem setzen die schwedischen Mädchen echte Trends, die getreu H&M für alle und jeden sind. Ganz im Gegensatz zu den Stücken, die hier und da auf den Laufstegen präsentiert sind, kann man sie einfach umsetzen und auf der Straße tragen, ohne ausgelacht zu werden.

Du brauchst frischen Wind in Deinem Kleiderschrank? Dann lass Dich doch einfach von Mode in Schweden und von schwedischen Fashion-Blogs inspirieren!

Autorin: Nicole Schmidt – text.assistant@yahoo.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Åsa Ottosson erlebte die heilende Kraft der Natur

Wohnungsnot als Wachstumsbremse

Mit der Warnung, dass Wohnungsmangel zum Wachstumshemmer in schwedischen Städten werden könne, soll die Politik endlich aufgerüttelt werden. Wirtschaftsvertreter und Interessenorganisationen machten einmal mehr auf den gravierenden Mangel an Mietwohungen aufmerksam, -...

mehr lesen