Mit der Superfähre nach Göteborg

Bild: Stenaline

Auf der Linie Kiel-Göteborg bringt das Unternehmen Stenaline ab sofort eine neue „Super-Fähre“ zum Einsatz. Die alte Stena Germanica wird ersetzt durch eine 240 Meter lange Nachfolgerin, die jetzt 100 zusätzliche Kabinen und knapp 1.000 Stellplätze für Pkw bietet. Damit stehen nun ein insgesamt 4,2 Kilometer langes Fahrzeugdeck und 495 Passagierkabinen zur Verfügung. Stenaline teilt seine Schlafplätze an Bord in Drei- bis Fünfsterne-Kategorien ein und will den Gästen mit vorzüglichem Service „ein schwimmendes Hotel“ bieten. Auch die Verpflegung an Bord soll sich mit zwei Restaurants, einer Vinothek, mehreren Bars und einem 700 Quadratmeter großen Sonnendeck nochmals verbessern.

Ab Januar 2011 wird auch die Fähre der „Gegenrichtung“ größer und schöner: Stena Scandinavica soll dann denselben Standard wie heute schon die Germanica bieten. Das Schiffs-Paar, das die tägliche Route Kiel-Göteborg komfortabler machen soll, hat zuvor den Fährverkehr zwischen Holland und Großbritannien bedient. Beide sind für die neue Verbindung zwischen Schweden und dem Kontinent eigens umgebaut und neu getauft worden. Stenaline investiert für diesen Fährentransfer, Renovierung der Schiffe und Umbauten im Göteborger Hafen rund 250 Millionen Euro. Ein Zeichen für die Potenziale, die das Unternehmen auch in Zukunft im privaten und professionellen Reiseverkehr von und nach Skandinavien sieht.

Die beiden Fähren sind heute die größten Exemplare ihrer Art im Norden, werden aber schon bald von neuen Superlativen übertrumpft: Auf der Linie Hoek van Holland-Harwich folgen ihnen zwei Neubauten, die „bahnbrechend in Größe, Ladekapazität und Atmosphäre an Bord“ sein sollen: Stena Hollandica und Stena Britannica, die übrigens aus der Werft von Wismar kommen.

Quellhinweis Bild:  © Stenaline

Autor(in): Katja Singer – katja-singer@gmx.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen