Migrationsminister Billström in der Kritik

Der Migrationsminister Tobias Billström wurde von den schwedischen Medien, der schwedischen Bevölkerung und Regierung aufgrund von unangemessenen Äußerungen stark kritisiert. Jetzt muss er das Vertrauen der Wählerschaft und auch der Regierung zurückgewinnen.Gegenüber einer schwedischen Zeitung hat der Migrationsminister sich zu illegalen Einwanderern geäußert und in diesem Zusammenhang gesagt, dass es bestimmt nicht blonde und blauäugige Frauen seien, die illegale Einwanderer verstecken würden. Eine solche generalisierende Aussage sei absolut inakzeptabel für einen Migrationsminister und zudem noch gefährlich. Das war auch nicht die erste Äußerung Billströms, die kritisiert wurde. Inzwischen hat er sich auch schon für seine Äußerungen entschuldigt und erkannt, dass die Handlung und Einstellung von Bürgern zu Einwanderern absolut nichts mit deren Augenfarbe oder Haarfarbe zu tun hätte. Ein solcher oberflächlich getroffener und klischeebehafteter Kommentar kann nicht einfach hingenommen werden und Billström wird wahrscheinlich noch lange damit zu kämpfen haben, das Vertrauen zu der Regierung und der Bevölkerung zurückzugewinnen.
Gefährlich sei die Äußerung deswegen, weil die rechtspopulistische Partei, die Sverigedemokraterna, meinte, dass der Migrationsminister, der eigentlich der Moderaten Sammlungspartei angehört, mit seinen Vorstellungen viel besser in ihre Partei passen würde.

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Diverse

Schwedens Wirtschaft

Denkt man an Schweden und seine Wirtschaft, fällt den meisten wahrscheinlich das Schlagwort "Wohlfahrtsstaat" ein. Man denkt an paradiesische Zustände z.B. im Sozialwesen. Dieser Begriff ist jedoch nicht nur positiv behaftet. Unter Wohlfahrtsstaat versteht man einen...

mehr lesen