Marabou – schwedische Schokolade und schwedische Süßigkeiten

Marabou. Fotografin: Heide Walker

Zugegeben, Marabou ist keine Schweizer Schokolade, an dieses Niveau kommt sie nicht heran, aber sie ist nicht schlecht und wenn sich Schwedenliebhaber mit schwedischen Produkten eindecken, dann gehört halt auch die schwedische Schokolade der Firma Marabou dazu und das Logo der Firma ist jedem Schwedenfan bekannt.

Die AB Chokladfabriken Marabou wurde 1916 von einem Norweger gegründet, Johan Throne Holst, der noch eine andere Firma, die Firma Freia in Norwegen besaß. Im kleinen schwedischen Ort Sundbyberg, nicht weit von Stockholm, begann 1919 die Produktion der berühmten schwedischen Schokolade. Marabou war zudem von 1941 bis 1962 auch Inhaber des Tiefkühlunternehmens Findus.
60 Jahre lang produzierte die Firma ihre Schokolade in Sundyberg, aber 1970 war es dann unumgänglich, die Räumlichkeiten reichten nicht mehr aus und die Firma verlegte ihren Sitz nach Väsby in Uppland.
1990 hat die Firma Freia Marabou aufgekauft und seit 1993 gehört die Firma zur Gruppe Kraft General Foods. Die Schokolade wird aber weiterhin unter dem Namen Marabou verkauft.

Auch in Deutschland kann man die Marabou Produkte kaufen, und das schon seit 1982. Inzwischen sind die Schokoladenprodukte von Marabou in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Neben der klassischen Mjölkchoklad, der Milchschokolade, gibt es auch die Mörk choklad (dunkle Schokolade), Schweizernöt (Schweizer Nussschokolade), Helnöt (ganze Nuss), Frukt & Mandel (Früchte & Mandel), Apelsinkrokant (Orangenkrokant), Mintkrokant (Pfefferminzkrokant), Gräddnougat (Sahne-Nougat), Crisp und Kokos. Es findet sich also für jeden Geschmack etwas. Auch die Daim-Produkte, die von Marabou ins Leben gerufen wurden, gehören zum Kraft Foods Konzern. Das sind die Schokoladenriegel, die innen aus einer Butter-Mandel-Karamellschicht bestehen und mit Schokolade überzogen sind, verpackt in leuchtend rotem Papier. Auch diese gibt es inzwischen in Deutschland, auch in Form von Daim Minis, die Bonbon-Version. Und auch die Digestive-Kekse, verbreitet in Schweden, weniger bekannt in Deutschland, laufen unter dem Namen Marabou.

In Skandinavien tragen noch andere Süßwarenprodukte den Markennamen Marabou: Aladdin, Paradis, Dubbelnougat, BelVita, Co-co und andere. In Deutschland bekannt sind jedoch in erster Linie die Marabou Schokolade und das Daim. Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass auch unsere Milka zu der Gruppe Kraft Foods gehört, also sozusagen mit Marabou „verwandt“ ist.

Autor(in): Heide – Heide.Walker@conductix.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen