Malmös neue Superbusse

"Superbus" in Malmö

„Superbus“ in Malmö

Wer in diesen Tagen auf dem Weg in sein schwedisches Urlaubsdomizil durch Malmö kommt, wird sich über ungewöhnlich lange, ungewöhnlich aussehende Busse im Stadtbild wundern. Die nagelneuen Trambusse sind seit dem 1. Juni im Einsatz, offiziell heißen sie „MalmöExpressen“, von Malmös Bürgern werden sie respektvoll als „Superbusse“ bezeichnet. Bis zum Herbst sollen alle 15 bestellten Fahrzeuge fahren. Das Ziel der Stadtverwaltung ist, den Personennahverkehr der weiterhin boomenden Stadt auf umweltfreundliche Weise zu fördern.

Sie sind die ersten ihrer Art in Skandinavien. Die hybridbetriebenen Fahrzeuge fahren mit Erdgas und Strom und verkehren auf der besonders stark frequentierten Linie 5, die in der Nähe des Turning Torso beginnt bzw. endet und über den Hauptbahnhof und die Großsiedlung Rosengård nach Stenkällan führt. Für den Einsatz der 24 Meter langen Busse eines belgischen Herstellers waren umfangreiche Bauarbeiten in Malmö erforderlich. Die Haltestellen mussten verlängert und Straßen frisch asphaltiert werden. Die Superbusse erhalten eigene Spuren, die mit rotem Asphalt gekennzeichnet sind, außerdem wurde das Ampelsystem so umgerüstet, dass die Busse ihre eigene Grüne Welle bekommen.

Einsatz der Superbusse auch im Umland

Die erhofften Verkürzungen der Fahrtzeit konnten allerdings in den ersten Wochen noch nicht erreicht werden. Der Einstieg der Fahrgäste dauert länger als erwartet: Im Gegensatz zu den übrigen Bussen darf man im Superbus auch hinten einsteigen – was sich aber noch nicht bei jedem Malmöer herumgesprochen hat. Auch die Grüne Welle hat noch nicht so funktioniert wie erhofft. Trotzdem sind Stadt und Verkehrsbetriebe zuversichtlich, dass der Superbus ein Erfolg wird. In Zukunft soll er auch auf Pendlerstrecken zwischen Falsterbo und Malmö oder Simrishamn und Malmö sowie weiteren Verbindungen innerhalb Skånes fahren.

Autor(in): Christoph- c.baier@speedmail.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Reiseberichte verfassen

Reiseberichte verfassen

Reiseberichte Du möchtest auch einen Reisebericht für die Schwedenstube verfassen? Dann trage deinen Bericht hier im Formular ein. Schicke zusätzliche Bilder bitte seperat an die E-Mail info@schwedenstube.de

mehr lesen