Ingemar Stenmark – Die lebende Legende von Tärnaby

Ingemar Stenmark 2011

Ingemar Stenmark 2011 – Foto: Bengt Nyman/Flickr

Neben Sixten Jernberg zählt auch der ehemalige Skirennläufer Ingemar Stenmark zu den größten Idolen des schwedischen Sports, wobei Stenmarks Erfolge der 70er und 80er Jahre weit mehr als nur schwedische Sportfans begeisterten. Mit insgesamt 86 gewonnen Weltcupveranstaltungen ist er bis heute der erfolgreichste Alpinist der Geschichte des seit 1967 bestehenden Weltcups.  Hinzu kommen zwei Goldmedaillen bei den olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid  und zahlreiche weitere Podestplatzierungen. Stenmarks Stil war beeindruckend: Kaum ein Skirennläufer stürzte so selten wie er, seine Balance auf Skiern brachte ihm durch jahrelanges Training eine unanfechtbare Dominanz ein.

Ingemar Stenmark in der Schule

„Wir mussten in der Schule einen Aufsatz darüber schreiben, was wir werden wollten. Ich habe geschrieben: Ich will Skifahrer werden. Meine Lehrerin hat gesagt, das kannst du nicht werden, damit kann man kein Geld verdienen. Das ist kein Problem, habe ich ihr geantwortet.“ – Stenmark im Alter von acht Jahren.

Sportlicher Ethos und Auszeichnungen

Seine zurückhaltende Art vor der Presse und die Treue zu seinem slowenischen Ausrüster Elan machten ihn zu einem der beliebtesten Sportler der damaligen Zeit. Noch heute ist seine faire Haltung ein Hauptgrund, warum Ingemar Stenmark zu dem Aushängeschild des schwedischen Sports geworden ist.

Ingemar Stenmark

Ingemar Stenmark – Foto: Peter Hellberg/Flickr

Als einer von nur drei Sportlern wurde er zweimal und damit so häufig, wie es einem Akteur nur möglich ist, diesen Preis zu gewinnen, mit der Svenska Dagbladets guldmedalj ausgezeichnet. Dies erreichten neben ihm nur die Skiläuferin Anja Pärson und der Tennisstar Björn Borg.  Bekannt als die „lebende Legende von Tärnaby“ sitzt Stenmark ganz oben auf dem schwedischen Sportthron.

Begeisterung im eigenen Land

Die Popularität verdeutlicht sich in einem Artikel, erschienen in der schwedischen Zeitung Aftonbladet: Dort sind 50 Gründe aufgelistet, die zeigen, warum die Schweden Stenmark lieben. Einer dieser Gründe lautet: ”När Ingemar var som allra, allra störst bänkade sig runt 60 procent av svenska folket framför tv för att se honom åka i världscupen. Och då pratar vi förmiddag!”  – Als Ingmar der Größte war, nahmen rund 60% der schwedischen Bevölkerung vor dem Fernseher Platz, um ihn im Weltcup Skifahren zu sehen. Und da sprechen wir vom Vormittag!

Autor(in): Hannes – hofer.hannes@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Hälsingegårdarna werden Weltkulturerbe

Hälsingegårdarna werden Weltkulturerbe

Als Ensemble von sieben ehemaligen Bauernhöfen in vier Kommunen sind die "Hälsingegårdarna" im mittelschwedischen Gävleborg zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. Damit steigt die Zahl der so ausgezeichneten Stätten in Schweden auf 15. Die Hälsingegårdarna aus dem...

mehr lesen