Hjorth und Rosenfeldt – zwei Drehbuchautoren auf Erfolgskurs

Hans Rosenfeldt und Michael Hjorth, eigentlich zwei Drehbuchautoren aus Schweden, haben die Figur des Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann geschaffen – wer von dem Schriftstellerduo noch nichts gehört hat, sollte dies schnell ändern.

Beginnen wir mit Michael Hjorth, in Schweden war er schon sehr erfolgreich als Regisseur und Drehbuchautor. Nicht nur mit Hans Rosenfeldt arbeitet er zusammen, auch als Filmproduzent ist er im Kollektiv tätig und hat zusammen mit zwei Freunden die Agentur „Tre Vänner“ gegründet. Dass er bei seiner Arbeit auch auf Hans Rosenfeldt traf, ist für alle Fans von schwedischen Kriminalromanen ein Gewinn.

Rosenfeldt begann seine Karriere als Schauspieler und Moderator, er ist sowohl in der Radio-, also auch TV-Branche tätig und mittlerweile auch als Programmleiter. Als Drehbuchautor hat er bereits verschiedene schwedische Serien erschaffen, so auch die auch in Deutschland ausgestrahlte Krimiserie „Bron“ („Die Brücke“). Außerdem war er verantwortlich für den letzte Wallander-Fall, der mit dem Schauspieler Rolf Lassgård abgedreht wurde. Zum Glück, kann man da nur sagen – denn durch diesen entstand die Figur des Sebastian Bergmann.

Die Rechte des Wallanderstoffs wurden an eine neue Produktionsfirma vergeben, die den Kommissar mit einem neuen Schauspieler besetzen wollte. Hjorth und Rosenfeldt waren allerdings von Lassgård als Schauspieler begeistert und wollten für ihn eine neue Figur, eine neue Serie schaffen. So begannen sie ein Drehbuch nach dem anderen über den unfreundlichen, unsozialen, arroganten Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann zu schreiben. In Zusammenarbeit mit Lassgård selbst entstand eine Figur, die dem Leser mehr als unsympathisch erscheint, den man regelrecht verachtet.

Als die Drehbücher fertig waren, zeigten die schwedischen TV-Produktionsfirmen vorerst kein Interesse an der Verfilmung der Serie. Aus diesem Grund wurde aus dem Drehbuchautoren-Duo ein Schriftsteller-Duo und sie schrieben ihre Drehbücher um in Kriminalromane, die jetzt sicher nicht nur mein Buchregal füllen. 2010 begann die Reihe mit „Det Fördolda“ (Der Mann, der kann Mörder war), darauf folgte 2011 „Lärjungen“ (Die Frauen, die er kannte) und 2012 „Fjällgraven“ (Die Toten, die niemand vermisst). Erst Ende letzten Jahres kam dann das vierte Buch auf den Markt „Den stumma flickan“ (Das Mädchen, das verstummte).

Jeder der schwedische Krimis liebt, sollte sich an diese Bücher begeben – ich habe sie regelrecht verschlungen. Hjorth und Rosenfeldt schaffen es durch immer wieder wechselnde Perspektiven den Leser mitzunehmen in die Mordfälle, ihn aber gleichzeitig bis zum Schluss auf die Folter zu spannen. Ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf das nächste Buch!

Übrigens wurde die Serie mit Sebastian Bergmann in Schweden nun doch gedreht, wobei ich froh bin, dass Hjorth & Rosenfeldt sich als Schriftsteller-Duo gefunden haben!

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Autofahren in Schweden

Autofahren in Schweden

Wem das Autofahren in Deutschland oder Österreich zu stressig ist, der fühlt sich auf den schwedischen Straßen sicherlich so richtig wohl! Auf den Autobahnen und Landstraßen kann man sich teilweise schon einsam fühlen, so verlassen wirken die Wege. Diese Einsamkeit...

mehr lesen