Helsingborgs Rathaus – Ein erstes Bild von Schweden

Rathaus Helsingborg

Ein Wahrzeichen Helsingborgs: Das Rathaus. Foto: Wanhongjun /http://commons.wikimedia.org/ (CC BY-SA 3.0)

Helsingborgs Rathaus ist ein Wahrzeichen der Stadt am Öresund. Der hoch aufragende Rathausturm prägt weithin sichtbar die Skyline von Helsingborg. Für manch Reisenden das erste Bild von Schweden.

Die Lage an der schmalsten Stelle des Öresunds macht Helsingborg zu einem „Tor nach Schweden“. Aus schwedischer Sicht ein Tor zu Kontinentaleuropa. Für Ankommende ist Helsingborgs Rathaus ein erster Blickfang, für Abreisende auf alle Fälle noch ein Abschiedsbild wird. Das imposante Bauwerk befindet sich nur wenige Schritte vom Fähranleger entfernt. An der Ecke Drottninggatan/ Stortorget.

Je nach Uhrzeit können Reisende bei Ankunft oder Abschied – wobei Helsingborg nicht nur zur Durchreise auf dem Urlaubsplan stehen sollte – in den Genuss einer Besonderheit dieses Rathauses kommen: Mehrmals täglich ertönt vom Rathausturm die Melodie des Glockenspiels (9, 12, 15, 18 und 21 Uhr).

Ein neues Rathaus für das wachsende Helsingborg

Helsingborgs Rathaus ist neben dem Kärnan eines der Bauwerke, die das Stadtbild am stärksten prägen. Insbesondere der 65 Meter hohen Rathausturm mit Blick auf die Stadt und Aussicht nach Dänemark.

Während der Kärnan als Zeugnis für das „alte“, von Kriegen geschundene Helsingborg angesehen werden kann, steht das Rathaus für ein – wieder – wachsendes, aufstrebendes Helsingborg.

Erbaut wurde das Rathaus 1892 bis 1897 nach Plänen von Alfred Hellerström. Der Architekt gewann 1889, kaum dass er sein Studium abgeschlossen hatte, im Alter von gerade 26 Jahren, den 1889 ausgelobten Architekturwettbewerb. Dabei setzte er sich unter anderem gegen namhafte Vertreter seines Fachs wie Gustaf Wickmann, Architekt der Kirche von Kiruna durch.

Der Neubau wurde erforderlich, da das alte Rathaus, den Bedürfnissen der ab Mitte des 19. Jahrhunderts schnell wachsenden Stadt nicht mehr ausreichte – und wohl auch nicht repräsentativ genug war.

Helsingborgs Rathaus zeigt Geschichte der Stadt

Hellerström, der zu gleicher Zeit für die Restaurierung des Kärnans verantwortlich war, entwarf ein Rathaus im neugotischen Stil – aus Granit, fast schon leuchtend rotem Backstein, die Dacheindeckung aus Schiefer und Kupfer. Auffällig sind neben den Skulpturen an der Fassade und dem eigentlichen Rathausturm, der die Uhrzeit in alle vier Himmelsrichtungen anzeigt und festungsartigen Zinnen, die vier Ecktürme. Eckig zum Rathausplatz, rund zur Südseite, zum Stortorget. Von hier führt eine der Barockzeit entlehnte Treppe zum Portal im Stil gotischer Spitzbögen.

Der Haupteingang zu Helsingborgs Rathaus liegt an der Drottningatan. Auf dieser Seite (Westseite) zeigen Fenstermalereien verschiedene historische Ereignisse der Stadtgeschichte. Die Gemälde von Gustav Cederström erinnern unter anderem an Magnus Stenbock, der während des Großen Nordischen Krieges erfolgreich Helsingborg und Schonen gegen die Dänen verteidigte. Noch heute richtet sich der Blick des Feldherren Richtung früheren Erzfeind: Hoch zu Ross auf einem Sockel auf dem Stortorget.

Gedenken vor dem Rathaus

Vor dem Rathaus erinnern und danken zwei Gedenksteine, ein Stein steht für Norwegen, der andere für Dänemark. Die Steine gedenken der Hilfe Helsingborgs für Flüchtlinge während der deutschen Besatzung der beiden Länder im Zweiten Weltkrieg und der Hilfe für die deutsche Gefangenschaft und Konzentrationslager überlebenden Heimkehrer.

Helsingborgs Rathaus zur Besichtigung

Mehr zur Geschichte der Stadt und des Rathauses können Besucher bei einer geführten Tour erfahren. Diese etwa einstündige Führung wird von Ende Juni bis Anfang August einmal wöchentlich angeboten.

Helsingborg  – eine Stadt mit Zukunftsversionen

Auf der H22 City Expo wird vom 30. Mai bis 3. Juli 2022 gezeigt, wie das urbane Leben von morgen aussehen kann. 35 Tage eine Innovationsmesse mit Präsentationen, Ausstellungen, Veranstaltungen und Kultur und Musik https://www.h22cityexpo.se/

Autor: Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Sillsallad (Heringssalat)

Sillsallad (Heringssalat)

 Zutaten: 2 gewässerte Heringsfilets 3 mittelgroße gekochte Kartoffeln 1 mittelgroße Delikateßgurke 1-2 säuerliche Äpfel 2 EL fein gehackte Zwiebel 450 g (etwa 15 Stück) eingelegte rote Beeten 3 EL Rotebeetensaft weißer Pfeffer 2 hart gekochte Eier Zubereitung:...

mehr lesen