Gatukök – Fast Food auf schwedisch

Gatukök

Gatukök

Bei uns in Deutschland geht oder fährt man für den kleinen Snack mal eben schnell zur Pommes-Bude – in der es bekannterweise mehr als Pommes Frites gibt. Auch die Schweden haben so etwas, sie nennen es „Gatukök“ – übersetzt Straßenküche.

Die ersten Gatukök’s entstanden aus der Idee heraus, den Reisenden eine schnelle und einfache Mahlzeit anzubieten, was die Amerikaner mit dem Namen „Fast Food“ betiteln. Bei den meisten Gatukök handelt es sich mittlerweile wie hierzulande um Pommes-Buden, die neben den Kartoffelstäbchen auch „Grillkorv“ (schwedische Bratwurst), „Varmkorv“ (Hot Dogs), Hamburger sowie Pizza und auch Döner UND Gyros anbieten. Oft werden diese Schnellrestaurants, die an belebten Straßen innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften zu finden sind, von Migranten aus dem indischen Raum betrieben.

Sibylla

Sibylla

Eine Fast Food Kette gibt es in Schweden allerdings auch: „Sibylla “, die seit 1932 am Markt ist und aus über 200 Franchisenehmern besteht, bietet neben Hamburgern und Hot Dogs auch typische schwedische, schnelle Küche an wie z.B. Köttbullar.

Autor(in): Thomas Frankenstein – dodge_charger@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen