Frühlingsgefühle in Stockholm…

Frühling

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike (1804-1875)

Ihr Lieben,

ein bisschen ergeht es mir derzeit wie Mörike, ab und an habe ich das Gefühl, der Frühling kommt nun endlich auch zu uns. Dann beginnen die Vögel zu singen und man kann bereits in der wunderschönen Stockholmer Innenstadt den ersten Cappuccino draußen genießen. Zugegeben, immer noch eingewickelt in eine Decke, aber die Sonnenstrahlen sind bereits so intensiv, dass sie einen richtig verwöhnen und man den langen hellen schwedischen Sommer herbeisehnt. Einige mutige Schweden sieht man sogar schon ohne Jacke und mit kurzen Ärmeln, aber soweit bin ich als Deutsche natürlich noch lange nicht :-).

Dass sich nun langsam die Jahreszeit zu ändern scheint merkt man auch daran, dass die Schweden regelrecht aus ihrer “Winterstarre“ erwachen und emsig wie die Ameisen wieder die Baumärkte fluten, um sich mit neuer Energie an ihre Sommerhäuser zu machen. Undenkbar, wenn das Rückzugsparadies für den Sommer nicht vor den großen Ferien fertig wäre und man die langen Abende mit bauen anstatt mit fischen, segeln etc. verbringen müsste. So tummeln sich gerade an den Wochenenden nun fleißige Handwerker/innen bei den bekannten Baumarktketten, um nach einem harten Winter alles wieder herzurichten.

Auch in der Familie meines Partners scheint dieses Phänomen zu existieren und wie selbstverständlich wird am Freitag nach Feierabend das Auto mit dem Nötigsten von Zuhause gepackt, um auf dem Lande nach dem Rechten zu sehen. Ich für meinen Teil verzichte bisher auf diese Ausflüge, so dass “mein Wikinger“ stets seinen besten Freund anhaut und die beiden seit Jahren stets gemeinsam losfahren. Solche Wochenenden sind dann, laut Erzählungen der beiden, recht amüsant und keineswegs etwas für zimperliche deutsche Frauen, die gerne alles sauber und ordentlich mögen. Zu dieser Jahreszeit ist das Sommerhaus, der Name sagt es ja bereits, noch ziemlich unterkühlt und stattliche 8°C sind eben doch nicht mit meiner Wärmflasche im dicken Daunenbett zu vergleichen. So lässt man am besten noch die Winterjacke an und beginnt ein Feuerchen zu machen, dass einerseits wärmen soll und andererseits gleichzeitig dazu dient, die mitgebrachten Würstchen zu grillen. Willkommen im Reich des Einfallsreichtums! Die Wochenenden haben also endlich wieder Sinn (im Winter musste man sich schließlich mit Langlaufski über Wasser halten, was auch gut ist, aber das Sommerhausfeeling doch keineswegs ersetzt). Nun kann man also endlich wieder vor dem offenen Feuer grillen, am See spazieren gehen und vielleicht sogar schon mal den Zeh ins Wasser halten, fischen, ausspannen, basteln und werkeln und gemeinsam den tieferen Sinn des Lebens erfragen. Und natürlich wird dies nie laut ausgesprochen, aber selbst die beste Beziehung verträgt ab und an eine solche Auszeit, wo der Mann wieder zum Jäger und Sammler werden kann und ich unbeschwert mit meinen Freundinnen um die Häuser ziehen kann.

Und wenn dann im Sommer das Haus wieder in voller Pracht erstrahlt, die Raumtemperatur auf ein erträgliches Maß angestiegen ist und man sich nur noch vor den Zecken und Mücken in Acht nehmen muss, dann, ja dann, komm ich auch gerne wieder mit!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Frühlingsanfang, genießt die ersten Strahlen der Sonne und lasst es euch gut gehen!

In Gedanken bin ich angesichts der weltpolitischen Lage derzeit sehr bei den Menschen und allen anderen Geschöpfen in Libyen und Japan. Man sollte sich häufiger darüber bewusst werden, wie gut es einem selbst doch geht und den Moment zu schätzen wissen.

 

Bild: Anna

Eine gute Woche,

herzlichst Anna

Autorin: Anna-Maria Moll – moll.anna@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Medelpad

Medelpad

Medelpad war einmal wirtschaftliches und politisches Zentrum Nordschwedens. Später war Medelpad Mittelpunkt der schwedischen Holzindustrie. Die zahlreichen Sägewerke brachten so manchem Reichtum. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verdoppelte sich die...

mehr lesen
Als Kind in Schweden

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial über Schweden, z.B. in Form von Magazinen und Broschüren. Schweden-Broschüren Der neue "Campingkatalog Schweden" vom schwedischen Campingverband und weitere Reisekataloge können hier kostenlos und...

mehr lesen