Frauen-Fußball-Europameisterschaft: Deutschland ist Europameister

Mit einem spektakulären Finale zwischen Deutschland und Norwegen geht die Frauen-Fußball-Europameisterschaft 2013 zu Ende. Die deutsche National-Elf kann sich in einem 1:0 Sieg nun zum achten Mal die EM-Krone aufsetzen. Austragungsort war die Friends Arena in Solna.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Finale: Deutschland – Norwegen 1:0
  • Halbfinale: Norwegen – Dänemark 1:1 n.V.
  • Halbfinale: Schweden – Deutschland 0:1
  • Viertelfinale: Frankreich – Dänemark 1:1 n.V.
  • Viertelfinale: Norwegen – Spanien 3:1
  • Viertelfinale: Italien – Deutschland 0:1
  • Viertelfinale: Schweden – Island 4:0

Torfrau Nadine Angerer wurde im Anschluss als beste Spielerin des Turnieres ausgezeichnet. „Sie zeigte ein ausgesprochen hohes Niveau in allen Spielen, machte keine Fehler und hatte keinerlei Schwächen. Sie zeigte sich bei Standardsituationen souverän, organisierte ihre Abwehr und brillierte mit ihrer Strafraumbeherrschung. Aber, und das ist vielleicht das Wichtigste, sie strahlte auch ein großes Selbstbewusstsein aus, das auf ihre Abwehrspielerinnen abfärbte“, erklärte das Technische Team der UEFA seine Entscheidung. Die 34-Jährige hatte mit zwei gehaltenen Elfmetern im Finalspiel gegen Norwegen einen großen Anteil am sechsten EM-Sieg der Frauen-National-Elf in Folge und dem achten insgesamt.

Angerer ist zudem eine der sechs deutschen Spielerinnen, die in den 23-köpfigen All-Star-Kader aufgenommen wurde. Daneben wurden Saskia Bartusiak, Annike Krahn, Lena Goeßling, Dzsenifer Marozsán und Célia Okoyino da Mbabi nominiert.

Weitere Informationen auf der offiziellen Seite unter http://de.uefa.com/womenseuro/index.html.

Autor(in): Inka Stonjek –

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Autoren aus Schweden

Autoren aus Schweden

Bücher aus Schweden - mehr als Krimis, Mord und Totschlag... Wer kennt sie nicht, die Krimis aus Schweden: Sie liegen auf deutschen Nachttischen und Strandlaken. Schon seit ein paar Jahren stehen sie auf den Bestsellerlisten ganz oben, denn ihre Lesegemeinde ist treu....

mehr lesen