Filmjölkslimpa

Filmjölkslimpa Foto: Svenja

Filmjölkslimpa ist ein sehr leckeres gehaltvolles Brot, das ganz schnell und einfach zu zubereiten ist. Folgendes Rezept basiert auf dem Rezept der schwedischen Fernsehköchin Leila Lindholm.

 

 

 

 

 

Zutaten:

4 ½ dl Filmjölk oder Kefir/ Buttermilch

1 dl dunklen Sirup

1 dl Weizenschrot

1 dl Roggenschrot

1 dl grobe Haferflocken

2 ½ dl grobes Roggenmehl

3 dl Weizenmehl

1 dl Leinsamen

1 dl Sonnenblumenkerne

1 dl Haselnüsse

1 ½ TL Salz

1 ½ TL Natron

1 ½ TL Backpulver

Brotgewürz:

½ TL Anis, ½ TL Koriander, ½ TL Fenchelsamen, ½ TL Kümmel

Haferflocken zum Bestreuen

Zubereitung:

Zuerst die Filmjölk mit dem Sirup vermengen, dann die Haselnüsse ganz grob hacken. Alle trockenen Zutaten unter die Filmjölk und den Sirup mengen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben, mit Haferflocken bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 45 Min. backen.

Die Zutatenliste ist sehr variabel, Leila Lindholm fügt z.B. noch getrocknete Aprikosen und Rosinen dazu. Ich habe das Schrot gegen einen Teil Sesam getauscht und den Sirup sowie die  Brotgewürze weggelassen – und es hat sehr gut geschmeckt.

Viel Spaß beim Backen!

Autor(in): Svenja Bichbäumer – svenjabich@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen