Eines der größten Bauwerke Europas – Die Festung Karlsborg

Die Stadt Karlsborg liegt in der schwedischen Provinz Västra Götaland län und an dieser Stelle mündet auch der Göta Kanal in den Vätternsee.

Miniatur. Die Umrisse der Karlsborg

Der Russisch-Schwedische Krieg von 1808/1809 hatte zur Folge, dass die Schweden Finnland und Åland an Russland verloren. Daraus resultierte, dass ein neues Verteidigungssystem entwickelt werden sollte. Staatsrat Baltazar von Platen, der auch schon Initiator für den Bau des Göta Kanals war, inspizierte die Umgebung Västa Götalands und kam zu dem Schluss, dass die Landzunge Vanäs ideal für eine zentrale Festungsanlage wäre. Ab 1819 begann der Bau. Im Falle eines Krieges sollte die schwedische Regierung, die Königsfamilie, die Kronjuwelen und die Goldreserven des Landes über den Göta Kanal in die Festung Karlsborg gebracht werden, die dann auch als Ersatzhauptstadt fungieren sollte.

Ursprünglich erhielt das Bauwerk den Nanen Vanäs, wurde jedoch 1832 – im Jahre der Kanaleinweihung- zu Ehren des damaligen Königs Karl XIV Johann in Karlsborg umbenannt.

 Dieses einzigartige Bauwerk hat einen Umfang von fünf Kilometern und nimmt eine Fläche von Rund 100 Hektar in Anspruch. Wie viele andere schwedische Festungen wurde auch diese Anlage auf einer Landzunge gebaut. Drei Seiten diese Bauwerkes sind dem Wasser zugewandt und ermöglichten eine optimale Verteidigung durch eine Wallanlage. Die einzige Festungsmauer zur Landseite hin ist 678 Meter lang und zwei bis drei Meter dick. Insgesamt 263 Kanonenschießscharten wurden dort eingerichtet. In der Mitte dieser Anlage fand eine Garnisonskirche ihren Platz. 1869 wurde der Bau eingeweiht, jedoch noch bis 1909 weiter ausgebaut. Allerdings war mit der kompletten Fertigstellung der Festung das Verteidigungssystem von 1819 völlig veraltet. 1929 wurde Karlsborg als Verteidigungsanlage aufgegeben, jedoch dient sie bis heute noch als Kaserne und militärisches Lager.

Kalrsborg Museum. Blick in einen Ausstellungsraum.

Die Festung ist der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich, so dass die kulturhistorischen Bauten auf dem Gelände besichtigt werden können. Inmitten dieser Festung liegt weiterhin das Karlsborgs Museum. Der langwierigen Festungsbau, die Ausbildung der stationierten Verbände und die Geschichte der schwedischen Kavallerie im Allgemeinen werden  durch Unterlagen, Bilder, Miniaturen und  zeithistorischen Kleidungs- und Waffenstücke lebendig dokumentiert. Weiterhin gibt es auch eine Luftwaffenausstellung und eine Heimatausstellung in denen verschiedene Waffen, aber auch das Leben der Menschen dieser Umgebung, vorgestellt wird.

Autor(in): Sandra Benthien – sandra_benthien@freenet.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Sofia Jannok lässt Nordlichter am Himmel tanzen

CDs

Hier findest du eine Liste mit schwedischen CDs, die du über unseren Partner Amazon online bestellen kannst. Klicke einfach auf den entsprechenden Link. Al Fakir, Salem: This is who I am Astrid Lindgrens Favoriter Benny Anderssons Orkester: BAO3 Berglund, Dan:...

mehr lesen