Ein Meisterwerk aus dem 13. Jahrhundert – Bjälboättens Palats

Vadstena

Vadstena

Vadstena beheimatet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, mit denen sich meist beeindruckende Bauwerke präsentieren. Viele stammen aus den vergangenen Jahrhunderten. Die meisten Bauwerke wurden bis heute gut erhalten und genossen in der jüngsten Vergangenheit umfangreiche Restaurationen, bei denen vor allem auf die Details geachtet wurde. Hinter der Klosterkirche von Vadstena trifft man auf ein Bauwerk, das oftmals in Vergessenheit gerät. Mit dem Bjälboättens Palats präsentiert sich zweifelsohne ein architektonisches Meisterwerk. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde durch Birger Jarl errichtet. Birger Jarl ist bis heute als der Begründer des in Bjälbo beheimateten Folkunger-Geschlechts bekannt.

Hinter dem Bjälboättens Palats verbirgt sich zudem der älteste Profanbau des Landes. Das langgestreckte Gebäude wird durch zahlreiche architektonische Besonderheiten geprägt, die ein besonderes Bild zeichnen. Später wurde der Palast durch König Magnus Eriksson Birgitta überlassen. Sie nutzte ihn für das Nonnenkloster, wobei im Bjälboättens Palats mehrere Zellen für Nonnen untergebracht wurden. 1595 wurde das Kloster schließlich geschlossen. Gustav II. Adolf nutzte es während seiner Kriegszüge als Lazarett. In diesem wurden seine Krieger untergebracht. Hinter dem Bjälboättens Palats liegt der See von Vadstena. Er eignet sich hervorragend für eine kleine Verschnaufpause. Bereits nach wenigen Schritten stößt man zudem auf das bekannte Klosterhotell.

Quellhinweis Bild: © halmackenreuter / pixelio.de

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Mitterauer Buchhandel: Schwedische Bücher

ct_Mankell_Innan_frostenEine große Auswahl an schwedischsprachigen Büchern hat der ‚Mitterauer Buchhandel‘ im Angebot. Ob Romane, Kinderbücher, leichte Lesetexte, Wörterbücher oder ‚Sveriges nationalatlas‘ – hier findet man einfach alles! Inzwischen ist das Sortiment auch um schwedische CDs und DVDs erweitert worden. Schau Dich um.

Partner-Links:
zu diesem Schwedenstube-Partner
zu weiteren Partnerfirmen

© 2002 - 2017 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved