Drehorte von Brüder Löwenherz

Der schwedische Film „Brüder Löwenherz“, der von dem Regisseur Ole Hellbom 1977 nach dem Buch von Astrid Lindgren gemacht wurde, wurde in Schweden, Island und Dänemark gedreht. Der Film erhielt in Schweden für die beste Regie den Gabbage Award.

Die brennende Küche, der Mattishof und der unterirdische Tunnel ist auf Långholmen in Stockholm eingespielt worden. Die Hügel von Brösarp sind in der Nähe von Ystad, in Skåne. Die smaragdgrünen Hügel in der Nähe des idyllischen Dorfes Brösarp sind im Frühling mit Schlüsselblumen bedeckt; im Sommer blühen hier viele verschiedene Blumen. Dort fand der letzte Kampf mit dem bösen Feuer speienden Drachen, Katla, statt.

In Dänemark bei Århus in dem Freiluftmuseum „den gamle by“ befand sich in dem Film der Marktplatz, wo die Einwohner vom Dornrosental sich versammelten, um Tengils Rede zu hören

Auf Island in dem Þingvellir Nationalpark, etwa 40 km östlich von der isländischen Hauptstadt Reykjavik, wurden die Hauptszenen des Films gedreht. Dort war der Ort Karmanjaka. Nach dem der unterirdische Tunnel fertig gebaut wurde, gehen Karl und Jonathan dorthin, um Orvar aus der Katlagrotte zu befreien.

Autor(in): Ralf Huslage – rhuslage@yahoo.de

2 Kommentare

  1. Simone Fischer

    Das ist ein Super-Film. Ich schaue ihn seit meiner Kindheit. Habe auch schon einen Drehort besucht,

    Antworten
  2. Sabine Herz

    Mein Lieblingbuch. Schon immer gewesen

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Nachhaltig ins grüne Malmö reisen

Nachhaltig ins grüne Malmö reisen

Jede Reise hinterlässt einen mehr oder weniger großen "ökologischen Fußabdruck". Darum kann es ein Ziel für Reiselustige sein, die einzelnen Trips so umweltschonend und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Die Reederei TT-Line spornt durch neue Optionen seine...

mehr lesen