Die schwedische Midsommarkultur

Flagge hissen am Midsommarafton

Am Midsommarafton wird die schwedische Flagge gehisst. Foto: Gustaf Engberg

Jedes Jahr am Midsommarafton, dem Freitag zwischen dem 20. und 26. Juni, hissen die Schweden ihre Flagge, um sich auf ihr zweitgrößtes Nationalfest einzustimmen: die Midsommarfeier. Mit Blumenmädchen, Ringeltänzen und Maistange, viel Schnaps, Matjessill und Erdbeertorte wird so der schwedische Sommer begrüßt. Doch welche Bräuche und Traditionen stehen eigentlich hinter dem urschwedischen Fest?

Gefeiert wird das Midsommarfest zu Ehren von Johannes dem Täufer, doch seine Ursprünge reichen weit zurück bis ins frühe Mittelalter und heidnische Kulturen. So sind der wiederkehrende schwedische Sommer mit seinen langen, hellen Nächten und seiner magisch explodierenden Natur das eigentliche Thema des Midsommarfestes.

So erzählen noch viele Bräuche, wie etwa das Blumenpflücken der Mädchen, von der magischen Kraft der Midsommarnacht: Wer sieben verschiedene Blumen unter sein Kopfkissen legt, soll vom zukünftigen Bräutigam träumen. Elfen und Trolle sollten unterwegs sein, glaubte man, und dem Blättertau sagte man heilende Kräfte nach und verwendete ihn beim Backen und zur Heilung von Kranken.

Zu einem traditionellen Midsommarfest gehört das typische Essen aus Matjessill, Sauerrahm, Frühkartoffeln und roten Zwiebeln ebenso dazu wie die geschmückte Maistange. Letztere ist ein deutscher Brauch, der bereits im Mittelalter nach Schweden wanderte. Der große Baumstamm soll mit Birkenlaub und Blumen geschmückt sein und ist der Mittelpunkt der Tanzrunden am Abend. Blumen schmücken auch in Kränzen das Haar der Frauen, die zumindest der Tradition nach weiße Kleider tragen. Das Midsommarfest findet, wie könnte es anders sein, natürlich auf dem Land statt.

Ob Små Grodorna oder der Ringeltanz um den viel besungenen Wacholderbaum, die Schweden schätzen ihr Liedgut und so ist das Midsommarfest immer mit viel Musik und Gesang verbunden. Akkordeon- und Geigenspieler begleiten die Kinder, Frauen und Männer, die in Reihen um die Midsommarstange tanzen und singen. Auch Schnappslieder sind zu hören und dazu wird „nubbe“, schwedischer Schnaps und Bier getrunken. Übrigens: Nach alten heidnischen Bräuchen entzündete man zur Sonnenwende sogar ein Midsommarfeuer.

Autor(in): Anna – text@annaengberg.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
ABBA unvergessen – und jetzt auch als Chor

ABBA unvergessen – und jetzt auch als Chor

Am 6. April 2014 ist es 40 Jahre her, dass ABBA mit "Waterloo" ihren Durchbruch schafften. Beim Grandprix Eurovision wurde der Hit der vier Schweden über Nacht weltberühmt, - es folgte eine nie dagewesene Pop-Karriere, die Abba auch künftigen Generationen unvergessen...

mehr lesen