Skarsgård – Eine Schauspielerfamilie

Stellan Skarsgård

Stellan Skarsgård – Foto: Jonas Nilsson/CC BY 2.0

Beschäftigt sich man ein wenig mit dem Schwedischen Film und seinen Darstellern, so stößt man schnell auf den Namen Skarsgård. Neben dem Vater Stellan stehen auch vier seiner sechs Kinder vor der Kamera oder auf der Bühne. Ihr Bekanntheitsgrad variiert dabei von nationaler Größe bis hin zu Starstatus auf Hollywoods roten Teppichen.

Stellan Skarsgård

Stellan Skarsgård wurde 1951 in Göteborg geboren und startete seine Schauspielerkarriere mit der schwedischen Fernsehserie Bombi Bitt och jag. Auf weitere Fernsehauftritte folgte ein Engagement am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm, bis er schließlich Ende der 80er Jahre auch in internationale Produktionen mitwirken durfte. Die Filme Jagd auf Roter Oktober (1990), Good Will Hunting (1997) oder Fluch der Karibik II & III (2006,2007) zählen neben zahlreichen weiteren Auftritten zu den Highlights seiner Schauspielerkarriere.  Die Filme The Girl with the Dragon Tattoo und Nymphomaniac unterstreichen seine heutige Beliebtheit in der Besetzung von Bösewichten oder charakterstarken Figuren. Mit seiner ersten Frau My hat Stellan Skarsgård sechs Kinder, darunter die vier bekannten Schauspieler Alexander, Gustaf, Bill und Valter.

Alexander Skarsgård

Alexander Skarsgård

Alexander Skarsgård – Foto: Gage Skidmore/CC BY-SA 3.0

Alexander Skarsgård, geboren 1976, ist ein fast ebenso berühmter Schauspieler wie sein Vater, hat aber auch Erfolg als Regisseur und als Model. Das Multitalent schrieb sich nach dem Militärdienst und angestrebtem Studium doch an einer Schauspielschule in New York ein, woraufhin er später seine ersten Fernsehrollen in Schweden bekam. Der gutaussehende Alexander eroberte die Bühnen des schwedischen Theaters und überzeugte vor der Kamera, wodurch das Interesse aus Hollywood groß wurde. Seine Hauptrolle in der Serie True Blood ließ ihn schließlich zu einem gefragten Star der gegenwärtigen Szene werden. Zudem stehen Erfolge als Model zu Buche, wie das Werbegesicht der Parfümmarke Encounter von Calvin Klein.

Gustaf Skarsgård

Aktuelle Beliebtheit genießt auch der jüngere Bruder Gustaf, welcher 1980 geboren wurde. Seine Hauptrolle im brandneuen Serienhit Vikings bestätigt sein Talent, wenngleich dieses schon Jahre zuvor in schwedischen Filmproduktionen zum Vorschein trat und er sowohl als bester Nebendarsteller, als auch als bester Hauptdarsteller in Schweden ausgezeichnet wurde. Wie sein Bruder Alexander begann auch Gustaf seine Schauspielkarriere an einer Schauspielschule und folgte damit dem Vorbild des Vaters.

Bill Skarsgård

Bill Skarsgård – Foto: Gage Skidmore/CC BY-SA 3.0

Bill Skarsgård

Der 1990 geborene Bill komplettiert das international gefragte Viergespann der Familie Skarsgård. Sein frühes Interesse für die Schauspielerei ist in Anbetracht seiner Familienverhältnisse wenig erstaunlich. Sein anfängliches Interesse an Naturwissenschaften wich dem der Schauspielerei, als er am skandinavischen Ritterepos Arn gemeinsam mit seinem Vater Stellan und seinen Brüdern Gustaf und Valter teilnehmen durfte. Mittlerweile prägen seine eindrucksvollen Blicke die aktuellen schwedischen Filme wie kaum ein anderer Schauspieler. Sein Weg führt ebenso wie der der anderen Skarsgårds von erfolgreichen schwedischen Produktionen, belohnt mit dem schwedischen Filmpreis Guldbagge, zu amerikanischen Produktionen, wie die neue Thrillerserie Hemlock Groove (2013).

Autor: Hannes Hofer – hofer.hannes@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Selbstfahrende Autos von Volvo schon Wirklichkeit

Gyllene Tider

Gyllene Tider (Goldene Zeiten) ist eine schwedische Musikgruppe mit Kultstatus. Die Gruppe gründet sich 1978 um Per Gessle und Mats Persson. Micke Andersson, Janne Carlsson und Anders Herrlin komplettieren das Quintett. Das 1979 veröffentlichte Lied "Billy" verhilft...

mehr lesen