Die Brüder Grimm und Skandinavien

Jeder kennt sie und liebt ihre Märchen und Geschichten – die Gebrüder Grimm! Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm sind weltweit bekannt. Durch sie lebten die deutschen Märchen auf und erfreuen noch heute Kinder, aber auch Erwachsene. Wer kennt sie nicht: Hänsel und Gretel, den Froschkönig, Frau Holle, Aschenputtel und viele mehr. Doch was haben diese Märchen mit Skandinavien zu tun?

Die Gebrüder Grimm waren maßgeblich an der Entstehung der Germanistik beteiligt. Durch ihre sprachwissenschaftlichen Forschungen konnten sie an der Belebung dieser Wissenschaft mitarbeiten. Bei der Arbeit an ihren Märchen jedoch recherchierten die beiden nicht nur in der deutschen literarischen und kulturellen Umgebung sondern eben auch in nordgermanischen und skandinavischen Mythen. Sie dehnten ihre wissenschaftliche Arbeit in den Norden aus und lernten durch Reisen und Kontakt zu skandinavischen Wissenschaftlern auch die Sprachen der Länder im Norden kennen und konnten sich so der Quellen bedienen und so übten die Mythen und Sagen des Nordens einen starken Einfluss auf die Märchen der beiden Brüder aus. So entdeckt man beispielsweise Elemente der Edda-Dichtung in ihren gesammelten Werken. Diese auf Altisländisch verfasste Sammlung beinhaltet skandinavische Götter- und Heldensagen, die vor allem durch mündlich weitergegebene Mythen und Dichtungen später in den Werken der Edda festgehalten werden konnten.
Erstaunlich, wie viel skandinavischer Einfluss in den Märchen der Gebrüder Grimm zu finden ist. Aber vielleicht macht genau diese Mischung der verschiedenen gesammelten Mythen die Unsterblichkeit der Märchen aus.

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Waldbrände wüten, doch Hilfe naht

Waldbrände wüten, doch Hilfe naht

Die verheerenden Waldbrände in verschiedenen Regionen Schwedens haben europaweit Aufsehen erregt - und eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Aus Ländern der EU kam im Juli Unterstützung zur Bekämpfung der Feuer, die cirka 25000 Hektar Wald und Flur umfassen...

mehr lesen