Deutsch an schwedischen Schulen: der Muttersprachunterricht

Viele Familien kennen das. Die Entscheidung ist gefallen, dass man nach Schweden zieht, eine Arbeit wartet vielleicht schon, ein Wohnort ist gefunden und eine Schule für die Kinder gibt es ebenfalls. In der Anfangszeit richtet sich die gesamte Aufmerksamkeit darauf, wie die Kleinen denn die neue Sprache lernen, in der Schule mitkommen und Kontakt zu Schweden im selben Alter knüpfen. Schnell zeigt sich, die neue Sprache wird von den Jüngsten der Familie schneller gelernt als von den Großen. Ein neues Problem taucht auf. Wie soll garantiert werden, dass der Nachwuchs die deutsche Sprache genauso lesen und schreiben lernt wie die Schwedische.

Die Lösung: Muttersprachunterricht, was auf Schwedisch modersmålundervisning bzw. Hemspråk heißt. In Schweden hat jedes Kind mit einer anderen Muttersprache als Schwedisch ein Anrecht darauf, in seiner Muttersprache unterrichtet zu werden. Voraussetzung ist, dass das Kind diese bereits in Grundzügen beherrscht und zu Hause aktiv spricht. Dieser Unterricht ist freiwillig. Die Eltern müssen selber die Initiative ergreifen und den Muttersprachunterricht beantragen. Meistens findet dieser dann außerhalb der normalen Unterrichtszeit statt, in Ausnahmefällen und in der Förskolan auch während der regulären Unterrichtszeit. In der Förskolan müssen es dann auch mindestens zwei Kinder mit der selben Muttersprache sein, um einen Antrag bewilligt zu bekommen.

Selbstverständlich kann dieser Unterricht nicht die gesamte Schullaufbahn auf Deutsch ersetzen. Dennoch lernen die Kinder dort ihre Muttersprache zu schreiben und zu lesen. Darüber hinaus stellt der Muttersprachunterricht kulturelle und gesellschaftliche Themen aus und über das Herkunftsland der Kinder in das Zentrum. Als identitätsstiftend wird der Hemspråkunterricht dementsprechend auch im schwedischen Lehr- und Kursplan bezeichnet. Nicht zu vergessen ist allerdings, dass ein weiteres wichtiges Feld im Muttersprachunterricht der Vergleich zwischen der deutschen und schwedischen Sprache, der Grammatik,  Traditionen, Geschichte und Bräuche ist.

Autorin: Lena Schnaible – lena.schnaible@gmail.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen