Det ordnar sig – Ein Buchtipp zur schwedischen Mentalität

Die schwedische Mentalität; ist die denn so viel anders als die deutsche? Gut, die Schweden wirken oft entspannter, alles wird etwas ruhiger angegangen, aber sonst? Doch sicher so ähnlich wie bei uns… Das denkt sich so mancher Deutsche, der nach Schweden reist, mit Schweden Geschäfte machen möchte oder gar nach Schweden auswandert.

Buchtipp zur schwedischen Mentalität

Buchtipp zur schwedischen Mentalität


Dass die Unterschiede in Wirklichkeit riesig sind und die Unkenntnis dieser Unterschiede jährlich zu unzähligen gescheiterten Geschäftsabschlüssen, geplatzten beruflichen Träumen oder gar Lebensträumen führt, ist weniger bekannt.

Wer in Schweden erfolgreich kommunizieren möchte, egal ob im Berufsleben, mit den Nachbarn oder den Lehrern der Kinder, der tut gut daran, sich gründlich über die Mentalitätsunterschiede zu informieren. Bestens dazu geeignet ist das Buch „Der schwedisch-deutsche Businessführer“ (Ninni Löwgren, herausgegeben von der Deutsch-Schwedischen Handelskammer). Das Buch ist bei Weitem nicht nur für Manager geeignet (Organigramme schwedischer Firmen sucht man hier vergebens), sondern eine vergnügliche und höchst informative Lektüre für alle Schweden-Interessierten.

Beim Lesen erfährt man nicht nur sehr viel darüber, wie Schweden „ticken“ und die Welt sehen, man fängt auch an, die eigenen, bisher als selbstverständlich empfundenen Handlungsmuster und Denkweisen in Frage zu stellen. Es muss nicht so sein, wie es mir bisher logisch erschien, es geht auch anders. Ein amüsantes, informatives und sehr heilsames Buch. Wenn Sie also wissen möchten, wie in Schweden Entscheidungen getroffen werden, warum der Spruch „Bescheidenheit ist eine Zier“ hier ohne Nachsatz gilt und warum die Begriffe Konflikt, Kompromiss und Schwäche bei Schweden ganz andere Assoziationen wecken, als bei Deutschen, dann lesen Sie doch einfach mal rein. Viel Vergnügen!

Autor(in): Christina – c.baier@speedmail.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Konjunkturbarometer Deutschland-Schweden: Chancen für Unternehmen

Mando Diao

Weiterführende Links Homepage von Mando Diao Aus Schweden kommen in letzter Zeit einige grandiose Rock'n'Roll-Bands. Schön dreckig sind die meisten, und dass sie ihre Klappe weiter aufreißen als die Briten, dürfte seit den Hives hinlänglich bekannt sein. Dieses...

mehr lesen