Busfahren in Schweden gratis

Bus in Gävle 1950 Foto:flickr.com/Carl Larsson

Bus in Gävle 1950 Foto:flickr.com/Carl Larsson

Ab dem 1. Juli 2013 können in der Gävle Kommune alle Einwohner ab 65 Jahren gratis mit dem Bus fahren.

Bereits 2010 hatte der Technische Ausschuss beschlossen den Senioren in Gävle den Transport mit den Stadtbussen X-trafik kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nun hat der Landtag der Kommune beschlossen, dass die Gratisbusreisen innerhalb der gesamten Kommune Gävle gültig sind. Dies wird die Kommune ca. 2 Millionen Kronen pro Jahr kosten. Ziel der Aktion ist es, den Senioren den Bus als Transportmittel Nummer eins anzubieten.

Außerdem wird jetzt auch überlegt Kinder und Jugendliche gratis mit dem Bus fahren zu lassen. Dazu wartet die Kommune allerdings noch auf die Untersuchungsergebnisse zum Fahrverhalten der Jugendlichen. Nach der Auswertung wird dann entschieden, ob das Angebot ausgeweitet wird oder nicht.

Autor(in): Svenja Bichbäumer – svenjabich@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Währungseffekte: Schwedische Exporte haben es schwer

Sigtuna

Stora Gatan Weiterführende Links Sigtuna Museum Wikipedia über Sigtuna Sigtuna mit seinen rund 7.000 Einwohnern ist ein nettes kleines Städtchen am Mälaren unweit von Stockholm und Arlanda. Aber es ist nicht irgendeine Stadt, sondern die älteste noch bestehende...

mehr lesen