Brännebrona – 60er Jahre Motel & Restaurant

Das Brännebrona Motel

Das Brännebrona Motel liegt an der heutigen E20

In den 1960er Jahren hatte der Schwede Ernst Skarp die Idee, in der Nähe von Götene ein Motel mit Restaurant zu bauen. Er war Ende der 50er Jahre in den USA gewesen, hatte die für die Staaten typischen Motels gesehen und wollte so etwas auch in seiner Heimat bauen. Bisher gab es nur wenige Motels in Schweden, das Flenige Classic Motel in der Provinz Skåne und das Vida Vättern in Småland.

Brännebrona heißt "die brennende Brücke" - so sah das Neon von Roos aus

Brännebrona heißt "die brennende Brücke" - so sah das Neon von Roos aus

 

Das Brännebrona („brennende Brücke“) hat seinen Namen nach einer mittelalterlichen Brücke, die es an dieser Stelle gegeben haben soll. Neben dem Motel gab es sogar eine Tankstelle, weshalb das Brännebrona auch als Raststätte auf der Reichsstraße 6 von Göteborg nach Stockholm diente. Im Gegensatz zu den klassischen Motels konnten die Autos nicht direkt unter den Vordächern vor den Zimmern parken.

 

 

 

Brännebrona_Hotelempfang

Brännebrona Hotelempfang

Im Jahr 1962, gerade als die Reichsstrasse 6 fertig war, öffnete das Skarp sein Motel, das neben 23 Zimmern auch ein Restaurant, einen im Stil eines American Diner gehaltenen Imbiss und Konferenzräume hatte. Für die Architektur des Motels war Curt Wänerlind verantwortlich. Er entwarf das Brännebrona zunächst als ein normales Gebäude mit gelben Backsteinfassaden und flachem Dach. Das angebaute Restaurant hatte ein asymmetrisches Satteldach, das überragte und Platz für die Leuchtreklame schaffte. Ca. zehn Jahre nach Eröffnung erweiterte Skarp sein Motel und beauftragte den Architekten Åke Petersen mit Um- und Anbau des Restaurants, das auf den beiden zur Straße liegenden Seite eine besondere Fassade mit Säulen und Halbbögen aus Beton bekam, die dem Gebäude zusammen mit getunnelten Eingang der seit etwa 1950 bekannten „Googie Architektur“ entsprach, in der in den USA viele Restaurants, Tankstellen und Motels entstanden.

Brännebrona Kamin

Brännebrona: Der Kamin

Schon zwei Jahre nach der Erweiterung verkaufte Skarp sein Motel an einen langjährigen Mitarbeiter, der das Rasthaus noch bis in die 80er Jahre führte. Mitte der 90er Jahre wurden die Fassaden des Restaurants in dem heutigen Stil mit Rosa, Weiß und Rot gestrichen. Es war der letzte Versuch, aus dem Motel etwas zu machen, doch dann wurde das Gasthaus aufgegeben und es verfiel zusehends.

 

 

 

Brännebrona Motel & Restaurant

Brännebrona Motel & Restaurant

Vor ein paar Jahren wurde ein neuer Autobahnabschnitt fertiggestellt und plötzlich lag das Brännebrona an einer stärker befahrenen Straße. 2008 kaufte Bengt-Inge Carlsson das Areal mit dem Motel, das aufwändig renoviert wurde und die neuen Betreiber Carina Kjellqvist und Erland Olsson wollen das „Brännebrona Gästis“ genannte Motel mit Restaurant wieder so beliebt machen wie es in den 60er und 70er Jahren einmal war.

www.brannebronagastis.se

 

Autor(in): Thomas Frankenstein – dodge_charger@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Styleguide Stockholm: Essen, shoppen, schlafen

Styleguide Stockholm: Essen, shoppen, schlafen

Stockholm bietet einzigartige Reiseziele zum Inspirieren und Wohlfühlen. Im "Styleguide Stockholm" lernen trendbewusste Leser den Stockholmer Stil mit einer faszinierenden Architektur und die schönsten Adressen abseits der bekannten Touristenpfade kennen. Von...

mehr lesen
Gotland

Gotland

Schwedens Landschaft Gotland ist neben Seeland (Dänemark) die zweitgrößte Insel der Ostsee. Sie besteht aus einem mächtigen Kalksteinplateau, das über den Meeresspiegel hinausragt. Gotland hat eine Fläche von 3184 km² und circa 59.000 Einwohner. Zu der Landschaft...

mehr lesen