Bizarre Kalksteinformationen auf Gotland

raukarSie heißen „Hund“, „Jungfrau“, „Tasse“ oder der „Greis von Hoburg“ und beeindrucken den Besucher aufgrund ihres bizarren Aussehens. Die Rede ist von den Kalksteinformationen auf den Inseln Gotland und Öland.

Besucht man die Gegend zum ersten Mal, kann man leicht den Eindruck bekommen, man wäre auf einem anderen Planeten gelandet. Die weiß-grauen Kalksteinfelder mit den bis zu 10 Meter hohen Kalksteinsäulen vor blauem Meer laden zum Entdecken ein. Und wirklich begibt man sich auf die Reise in eine andere Zeit, wenn man die Kalksteinsäulen besichtigt, die auf Schwedisch raukar genannt werden. Denn sie sind nach der letzten Eiszeit durch Erosion und Auswaschungen entstanden. Auf der nördlich von Gotland gelegenen Insel Fårö gibt es in den Naturschutzgebieten Langhmmars und Gamle Hamn einige besonders sehenswerte Exemplare.

raukar1_webSchon Carl von Linnés Phantasie wurde durch die Steinformationen angeregt und er erkannte in den Silhouetten „Statuen, Pferde und allerlei Geister und Teufel“. Und auch in einigen Filmen von Ingmar Bergman, der auf Fårö seinen Wohnsitz hatte, bilden sie eine imposante Kulisse. Und schließlich zieren sie gemeinsam mit Ingmar Bergman die neuen schwedischen 200-Kronen-Scheine.

 

Autor(in): Caroline -skanskriva@gmail.co

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Emmy Abrahamson: Wie ich mich… verliebte

Emmy Abrahamson: Wie ich mich… verliebte

Der komplette Titel dieses Romans von Emmy Abrahamson verrät bereits viel zuviel: "Wie ich mich auf einer Parkbank in einen bärtigen Mann mit braunen Augen verliebte". Und die Autorin verspricht, dass dies eine der charmantesten, lustigsten und traurigsten...

mehr lesen