Biltema – Autoteile & mehr wie im Supermarkt

Auf der Suche nach einem Autoersatzteil auf einem Schwedentrip vor ein paar Jahren machten wir Halt an einem „Biltema“. „Bil“, so viel Schwedisch konnten wir damals schon, war das schwedische Wort für Auto. Neugierig enterten wir den Laden und staunten: Ein Supermarkt für Autoteile und mehr! Die Ersatzteile lagen in Regalen oder Gondeln – man konnte sich die passenden Teile einfach selbst raussuchen und mit den alten vergleichen und ausprobieren! Das gibt es nur in Schweden!

Vor etwa 40 Jahren gründete der Schwede Sten Åke Lindholm eine Firma mit dem Ziel, Ersatzteile für Autos günstiger anzubieten. Während viele Autoteilehändler bei den Autofirmen einkauften, bezog der Geschäftsmann diese direkt von den Herstellern der Teile. Aus dem „Biltema“ genannten Versandhandel in einem kleinen Kellerraum in Lidköping wuchs das Unternehmen und nach ein paar Jahren wurde mit dem erste Shop der Grundstein zum Erfolg der Marktkette gelegt. Seit Mitte der 1980er Jahre werden immer mehr Filialen in Skandinavien eröffnet, mittlerweile sind es über als 80 Locations, in denen aber nicht mehr nur preiswerte Autoteile verkauft werden. Das Produktangebot umfasst dazu viele Sachen aus den Themenbereichen Freizeit, Haushaltwaren, Werkzeug, Fahrräder, Computer und vieles mehr. Informationen über „Biltema“ gibt es hier: www.biltema.se

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...
  1. Angelika Schulze sagt:

    Biltema, der Lieblingsshop meines Mannes und wahrscheinlich der meisten Männer. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung eines neuen Biltema in Vetlanda. Dann entfällt die Fahrt nach Jönköping, zumindest wenn es um Autoteile geht.

  2. Knuthilde de Graaf sagt:

    Biltema ist sicherlich ein schönes „großes Jungen-Spieleparadies“, allerdings sind viele Teile, die dort erhältlich sind, NICHT für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Was Anbauten an KFZ anbelangt, gibt es deutliche Differenz zwischen Schweden und Deutschland.

    Ein weiterer Shop für KFZ-Teile ist Mekonomen, auch dort bekommt man – sogar mit Beratung!- KFZ-Teile und Freizeitausrüstung. Wir haben dort eine Lichtmaschine, die in Deutschland beim Händler 1.000,- Euro kostet, für 5.000,- SKR inklusive Einbau plus 3 Jahre Garantie bekommen.

    (Anm. der Red.: So weit richtig, allerdings bekommt man auch in Deutschland viele Teile die nicht der StVZO entsprechen, auch bei namhaften Firmen und Autozubehör-Ketten)

  3. Uwe sagt:

    Sehr schöner Seite. Interessante Themen und Kommentare. Weiter so. Gruß.

Hinterlasse eine Antwort

Snowtrail Dogcamp

ct_SnowTrail+WinterfotoMitten in der Wildnis Lapplands liegt unsere Lodge, verträumt an einem kleinen See. Groß und Klein sind hier herzlich willkommen. Individuelle Programme stellen wir gerne für Dich zusammen.

Partner-Links:
zu diesem Schwedenstube-Partner
zu weiteren Partnerfirmen

© 2002 - 2018 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved