B-03: In China entsteht die Kopie eines Malmöer Stadtteils

Rund 250 Kilometer östlich von Beijing entsteht derzeit die so genannte „Caofeidian International EcoCity“. Die Großstadt direkt am Meer für eine bis eineinhalb Millionen Menschen, einem Tiefseehafen und entsprechender Industrie soll attraktiv und klimaneutral werden, so das Projektziel. Unterstützt wird der Stadtbau unter anderem von Teilen der Malmöer Stadtverwaltung. Ihre Erfahrungen beim Bau des ressourcensparenden Stadtteils „Bo01“ auf einem ehemaligen Hafengelände – international bekannt geworden durch das Hochhaus „Turning Torso“ – sind für China von großem Interesse.

So erhielt denn auch ein großes schwedisches Planungsbüro den Auftrag, unter dem Namen B-03 eine Kopie von Bo01 in Caofeidian zu bauen. Mittlerweile sind die rund 900 vorgesehenen Wohnungen fertig. Einige Anpassungen an chinesische Bedürfnisse und Gewohnheiten waren allerdings erforderlich.

Übernommen wurden die ökologischen Aspekte des Malmöer Stadtteils. Die Gassen und Straßen zwischen den Häusern sind für Autos gesperrt. Umfangreiche Mülltrennungsanlagen, die Nutzung von Regenwasser und regenerative Energieerzeugung sollten unbedingt umgesetzt werden. Überzeugen ließen sich die chinesischen Auftraggeber auch davon, dass keine Wohnung der anderen aufs Haar gleichen darf.

Und die Unterschiede? Anders als in Malmö haben die Wohnungen nicht nur einen, sondern zwei Balkone. Ein Muss in Caofeidian ist der vor der Küche angebrachte Balkon, auf dem in der Regel die Waschmaschine stehen wird. Allerdings konnten die schwedischen Planer zumindest in einem Badezimmer pro Wohnung Platz für eine Waschmaschine schaffen – man wollte zumindest das Angebot schaffen, die Wäsche in der Wohnung zu reinigen. Darüber hinaus war es wichtig, Aspekte des Feng Shui zu berücksichtigen. Die Küche zeigt daher stets nach Norden, das Elternschlafzimmer immer nach Süden. Anders sei eine Wohnung in China unverkäuflich, erklärte man den schwedischen Planern.

Auf einen Turning Torso hat man in Caofeidian verzichtet. Ein Bild von ihm können sich die künftigen Bewohner der Stadt dennoch verschaffen. Im vergangenen Herbst wurde entschieden, den schwedischen Pavillon der Expo 2010 in Shanghai in Caofeidian aufzustellen. Darin befindet sich auch ein Miniaturmodell von Malmös Bo01 – selbstverständlich mit dem berühmten Hochhaus am Öresund.

Autor(in): Christoph- c.baier@speedmail.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen