Autorelikte im Wald – Kyrkö Mosse

Auf dem Schrottplatz Kyrkö Mosse - ein Saab

Vielen Schweden-Reisenden, die schon mal in den USA waren, ist sicherlich schon aufgefallen, dass sich die beiden Länder in vielen Dingen ähneln. Etwas was eigentlich für viele auch typisch amerikanisch ist, ist der verlassene Schrottplatz Kyrkö Mosse mitten im Wald.

 

 

 

Amerikanische Autos stehen auch im Wald bei Ryd

Hier, in der Nähe des Städtchen Ryd, stehen über 150 Autos aus den 40er und 50er Jahren. Der ehemalige Torfbauer von Åke Danielsson gründete den Schrottplatz in den 50er Jahren, um seinen Lebensunterhalt mit dem Schlachten der alten Autos zu verdienen. Bis er Anfang der 90er Jahre starb und seine Autos im Wald in Vergessenheit gerieten.

 

 

 

Ford Taunus P3 auf dem Schrottplatz Kyrkö Mosse

Die Natur holte sich nach und nach wieder was ihr genommen wurde, so wächst nicht nur Moos auf den rostigen Oldtimern, von denen man aufgrund des rauen skandinavischen Klimas wohl nicht ein Teil mehr gebrauchen kann, sondern auch Bäume wachsen durch die Löcher im Fahrzeugboden, durch offene Türen und Motorhauben.

 

 

Unschwer zu erkennen - ein VW Käfer

Der Schrottplatz ist zu einem Autofriedhof geworden und noch mehr. Als die örtlichen Umweltbehörden Kyrkö Mosse beseitigen wollte, machten die Anwohner für den Erhalt dieser Kultstätte für Autofans stark. Schließlich ist der Platz so etwas wie eine Touristenattraktion geworden…

Fotos: Michael Houben (privat)

 

Link zur Karte / Anfahrt

Autor(in): Thomas Frankenstein – dodge_charger@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Närke

Närke

Im Herzen Schwedens zwischen Vänern, Hjälmaren und Vättern liegt Närke. In früheren Zeiten als Heimat der Gesetzlosen in Verruf erfreut sich der Landstrich im Svealand mit seinen teils schwer zugänglichen Höhen und Wäldern, flachen Ebene, Flüssen, Bächen und Seen...

mehr lesen