Auf den Spuren von Inga Lindström

Wer kennt sie nicht, die beliebten Sonntagsabendsfilme von Inga Lindström. Einfach Schweden pur! Man fühlt sich nur schon vom Zugucken in die Landschaft hineinversetzt und würde am liebsten selbst vor Ort sein. In diesem Urlaub hatte ich mir vorgenommen, einmal die schönsten Orte aus der bekannten Serie zu besuchen und zu sehen, ob sie auch wirklich so wunderschön sind, wie man es im Fernsehen gezeigt bekommt.

Schon in Södertalje fühlte man sich wie in den Filmen. Die Landschaft ist einfach herrlich, die Wälder dicht und jede Menge Seen. Ab und an findet man verstreut mal ein kleines rotes Haus oder aber auch ein etwas größeres Gehöft oder Herrenhaus in wunderschön angelegten Gärten. Mein nächster Stop war dann in Trosa. Hier wollte ich wissen, ob es das kleine Cafè und die kleinen Bootsanleger in dem kleinen Fluß wirklich gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es heißt Hanna`s Cafè und liegt romantisch ein kleines Stückchen über dem kleinen Fluss und hat auch eine süße kleine Terrasse, auf der man lecker Kaffee und Kuchen genießen kann. Im Ort selber gibt es eine kleine Fußgängerzone, die mit vielen kleinen Geschäften versehen ist und wo man allerlei hübsche Sachen erwerben kann. Da es allerdings Hauptsaison war, gab es natürlich auch Touristen in Hülle und Fülle und demensprechend natürlich nur wenige Parkplätze. Danach ging es weiter Richtung Mariefred, quer durch die Landschaft in den Mälaren. Hier hat man auch das Glück noch freilebende Elche beobachten zu können.

In Mariefred zog es uns gleich magisch an den kleinen Hafen, in dem sich ein kleines, aber feines Hafencafé befindet, von deren Terrasse aus man einen völlig freien Blick auf Schloss Gripsholm hat, welches man unbedingt besichtigen sollte, insbesondere den sehr  schön angelegten Schloßgarten. In Mariefred befindet sich auch ein kleiner alter Bahnhof, auf dem noch eine kleine alte Dampflok und alte Anhänger für die Touristen kleine Touren durch den Ort machen. Die Waggons sind noch unterteilt in 1.2. und 3. Klasse, so wie man es früher auch hatte. Der Ort selber hat, wie auch Trosa, eine kleine, aber niedliche Einkaufspassage, wo es allerlei zu entdecken gab. Auf dem Marktplatz gab es einen kleinen Wochenmarkt mit einigen Ständen. Es gibt ausserdem viele kleine Cafés und Restaurants, wo man gut essen kann. Wenn man also mal in dieser Gegend ist, sollte man sich wirklich die Zeit nehmen, um auf den Spuren von Inga Lindström zu wandeln. Wer die Filme kennt, wird hier Vieles wiederentdecken und feststellen, dass es in Wirklichkeit noch viel schöner ist.

Autorin: Susanne Schneck – familieschneck@aol.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen