Åland – eine schwedische Insel in Finnland?

Jeder der schon einmal mit der Fähre von Stockholm nach Helsinki gefahren ist, kennt auch Mariehamn, die Hauptstadt Ålands. Und jeder der auch schon einmal dort von Bord gegangen ist, hat sich vielleicht gewundert: Obwohl Åland ein autonomes Gebiet Finnlands ist, wird dort schwedisch gesprochen, denn dies ist die Amtssprache Ålands. Gesprochen wird dort vor allem åländskan, ein schwedischen Dialekt.

Die Flagge Ålands

Die Flagge Ålands

Doch wieso gibt es diese finnische Inselgruppe in der nördlichen Ostsee, die noch immer gegen das Finnische Widerstand leistet? Nachdem das Schweden zugehörige Finnland mehrere Male von Russland besetzt wurde, kam es 1917 zum Zusammenbruch des russischen Zarenreiches und zur Unabhängigkeitserklärung Finnlands. Åland hatte sich schon immer mehr mit Schweden identifizieren können, wurde aber trotzdem Finnland zugesprochen. Seit 1920 darf Åland sich selbst verwalten und hatte somit auch das Recht eine Amtssprache zu wählen – das Schwedische setzte sich durch, auch als Behörden- und Mediensprache.
Nach und nach wurde die Insel immer selbstständiger und konnte immer mehr Einfluss nehmen, seit 1954 besitzen die Åländer eine eigene Flagge. Trotz des Beitritts Finnlands in die EU konnte Åland eine steuerliche Sonderregelung erreichen. Außerdem schickt die Insel einen Abgeordneten in das finnische Parlament und hat auch Vertreter im Nordischen Rat und Ministerrat. Der åländische Landtag, lagting, entscheidet über innenpolitische Angelegenheiten.
Auch wenn Åland nicht zu Schweden gehört, so ist es trotzdem interessant, für alle, die sich für Schweden und die schwedische Kultur begeistern.

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Steigende Reallöhne in Schweden

Steigende Reallöhne in Schweden

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern kann Schweden mit steigenden Reallöhnen auftrumpfen. Laut einer Prognose der schwedischen Zentralbank und des Konjunkturinstituts rechnet man in diesem Jahr mit einer 2,5-prozentigen Steigerung der Reallöhne in Schweden. Damit...

mehr lesen